Kornwestheim (rad-net) - Fabian Otto (RC 50 Erlangen) und Ronja Kinmayer (RSF Saarwellingen) sind die Gesamtsieger der BMX-Bundesliga 2017. Bei den letzten beiden Läufen am Wochenende in Kornwestheim zeigten beide erneut gute Leistungen und ließen sich nicht mehr von der Spitzenposition verdrängen.
Der Tagessieg an beiden Tagen ging bei den Männern aber an Nationalfahrer Philip Schaub (MSC Ingersheim). Am Samstag setzte er sich vor Otto und Tobias Meyer (BMX-Union Stuttgart) durch, am Sonntag tauschten Meyer und Otto die Plätze hinter Schaub.
Mit zwei vierten Plätzen verbesserte sich Liam Webster (BMX-Team Cottbus) in der Gesamtwertung noch auf den zweiten Rang. Fabian Otto, der auf ingesamt 289 Punkte kam, konnte er mit 185 Zählern aber nicht mehr gefährlich werden. Gesamtdritter wurde Julian Schmidt (BMX-Team Cottbus) mit 176 Punkten.
Bei den Frauen kam es im Gesamtklassement trotz zweier Siege von Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim) zu keinen Veränderungen mehr. Auf ihrer Heimbahn setzte sich Runge am Samstag vor Kinmayer und Kathrin Huwendiek (TuS Leopoldshöhe) und am Sonntag vor Ina Schweikert (MSC Ingersheim) und Kinmayer durch. Ronja Kinmayer kam schließlich auf 324 Punkte. Zweite wurde Kathrin Huwendiek mit 265 Punkten und Ina Schweikert belegte mit 207 Punkte Gesamtrang drei.