Gera (rad-net) - Vom 28. bis 30. April 2017 rollt die Ostthüringen-Tour für den Radsportnachwuchs bereits in der 15. Auflage über die Straßen von Gera und Umgebung. Die Streckenplanungen sind abgeschlossen und die Anmeldungen haben begonnen.
Die Organisatoren vom SSV Gera 1990 e.V. rechnen mit interessanten Wettkämpfen und großen Starterfeldern in den Altersklassen U11, U13 und der weiblichen U15. Erneut werden mehr als 300 Sportlerinnen und Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie ausländische Gäste erwartet. «Insbesondere das Rundfahrtkonzept macht die Drei-Tages-Veranstaltung für die Jüngsten des Radsports so attraktiv und anspruchsvoll», wissen die Veranstalter.
Die ersten Entscheidungen fallen im Prolog am Freitag, den 28. April. Auf einer neuen Streckenführung neben dem Geraer Hofwiesenpark werden die ersten Punkte für die begehrten Gelben und Weißen Wertungstrikots vergeben. Am Samstag in Silbitz können die Nachwuchsfahrer der U11 und U13 beim Geschicklichkeitsfahren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und die U15-Schülerinnen nehmen bei einem Einzelzeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Am Nachmittag werden auf derselben Runde Rundstreckenrennen für alle Altersklassen ausgetragen. Die profilierte Finalrunde am Sonntag in Münchenbernsdorf verlangt dem Nachwuchs noch einmal alles ab, bevor die Sieger und Platzierten bei der Gesamtsiegerehrung mit Trikots, Pokalen und Sachgeschenken geehrt werden.
An allen Wettkampftagen finden im Rahmenprogramm wieder Laufradrennen für die Allerjüngsten und der Kids-Cup für nichtlizenzierte Anfänger statt. In Münchenbernsdorf gibt es auch ein 72 Kilometer langes Jedermannrennen um den «Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten».