Gera (rad-net) - Vom 27. bis 29. April 2018 rollt die 16. Auflage der Ostthüringen-Tour wieder über die Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf. Unter dem Motto «professionell-sportlich-hochwertig» hat sich die dreitägige Rundfahrt für die Altersklassen U11, U13 und weibliche U15 im Rennkalender des deutschen Radsport-Nachwuchses fest etabliert.
«Die Ausschreibung ist veröffentlicht. Die Vorbereitungen gehen in die Detailplanung und die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen», berichten die Organisatoren vom SSV Gera 1990 e.V. Meldungen für die Ostthüringen-Tour werden bis zum 27. März entgegengenommen.
Erwartet werden wieder zahlreiche Sportler aus dem Bundesgebiet wie auch aus dem europäischen Ausland. Mit einem anspruchsvollen, aber abwechslungsreichen Rundfahrtprogramm werden wieder die Sieger in den Altersklassen gesucht, welche dann die begehrten Führungstrikots mit nach Hause nehmen können.
Eröffnet wird die Ostthüringen-Tour am Freitag, den 27. April, mit einem Prolog in Gera-Debschwitz. Am Samstag stehen das Geschicklichkeitsfahren für die U11 und U13 sowie das Einzelzeitfahren für die Schülerinnen U15 in Silbitz als erste Etappe auf dem Rundfahrtplan. Am Nachmittag folgt auf einem vier Kilometer langen und flachen Rundkurs die zweite Etappe, welche für alle Altersklassen als Rundstreckenrennen durchgeführt wird. Den Abschluss der Rundfahrt bildet am Sonntag traditionell das schwere Straßenrennen in Münchenbernsdorf.
Im Rahmenprogramm der Ostthüringen Tour können an allen drei Tagen auch nichtlizensierte Kinder beim Kids-Cup erste Rennerfahrung sammeln und für die Allerkleinsten werden an jedem Etappenort Laufradrennen angeboten. Auch die Jedermänner kommen nicht zu kurz. Am Sonntag können sie in einem 72 Kilometer langen Rennen auf dem schweren Rundkurs ihren Sieger ausfahren.