Frankfurt (rad-net) - Mit der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren für die weibliche Jugend U17 am vergangenen Wochenende in Genthin fand die Sichtungsserie 2013 des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ihr Ende. Erwartungsgemäß konnte Lena Ostler von der Equipe Velo Oberland mit Platz vier bei der DM ihre Gesamtführung verteidigen und am Ende 241 Punkte auf ihrem Konto für sich verbuchen.
Hinter Ostler, die in dieser Saison ihr erstes Jahr in der U17 bestritt, belegte Laura Süßemilch vom RSC Biberach mit 215 Punkten den zweiten Platz, Dritte wurde Christin Bolesta vom RSC Cottbus mit 194 Punkten, die ebenfalls noch zum jüngeren Jugend-Jahrgang zählt.
Die Sichtungsrennen stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar. Die Fahrer des Jahrgangs 1997, die in der Gesamtwertung mindestens Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Juniorenkader der Bereiche Bahn und Straße übernommen. Eine weitere Zuordnung zum BDR-Juniorenkader beziehungsweise BDR-Jugendkader erfolgt entsprechend der Kaderstruktur des Verbandes. Damit gilt Süßemilch auf jeden Fall für den U19-Kader 2014 als gesetzt.
Ergebnisse ...