Kleinmachnow (rad-net) - Am 12. und 13. Januar 2019 finden in den Kiebitzbergen von Kleinmachnow (Brandenburg) die Deutschen Meisterschaften im Querfeldein statt. Für die Titelkämpfe, zu denen die Organisatoren des RSV Eintrach 1949 unter der Regie von Walter Röseler rund 400 Sportlerinnen und Sportler erwartet, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
Der beliebte Kurs in den Kleinmachnower Kiebitzbergen, mit Start und Ziel in der Fontanestraße, führt durch das Gelände des Freibad Kiebitzberge und lässt einige Überraschungen für jeden Fahrer offen. Getestet wurde ein Teil der Strecke und speziell die «Schnecke» auf dem Gelände des Freibades bereits von Philipp Walsleben.
Die Deutschen Meisterschaften werden in allen Altersklassen ausgetragen. Am Samstag stehen zunächst die Entscheidungen in der weiblichen Jugend U17 und bei den Schülerinnen U15 auf dem Programm, gefolgt von den Schülern U15, Masters 3, der männlichen Jugend U17 sowie den Frauen Elite und U23. Am Sonntag eröffnen die Junioren den Wettkampftag. Danach sind die Männer U23 und Masters 2 an der Reihe, ehe das Rennen der Männer Elite gestartet wird.
Vor den Meisterschaftsrennen steht für die Jüngsten die Strecke offen. Sie haben die Möglichkeit in einem «Rund & Bike»-Wettbewerb die Strecke zu testen. Es werden in den Altersklassen U9, U11 und U13 jeweils die besten Mädchen und Jungen geehrt.