Frankfurt (rad-net) - In vier Radsportdisziplinen geht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit Goldmedaillenchancen an den Start. Die größten Chancen auf eine Goldmedaille haben die Männer und Frauen im Einzelzeitfahren auf der Straße sowie auf der Bahn in Teamsprint und Omnium der Männer. Dies erklärte der zukünftige Sportdirektor des BDR Patrick Moster am Freitagabend bei einem Pressegespräch. In zehn Radsportdisziplinen sieht der BDR weitere Medaillenchancen.
Insgesamt werden in 18 Radsportdisziplinen Medaillen vergeben.
«Die mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vereinbarte Zielsetzung für die Olympischen Spiele in London ist realisierbar. Dies haben auch die Weltmeisterschaften 2011 und die internationalen Wettkämpfe auf der Straße, Bahn und im Cross Country gezeigt, wo die deutschen Akteure in den olympischen Disziplinen zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze geholt haben», erklärte Patrick Moster.
Im Straßenrennsport ist für die Deutschen die maximale Anzahl an Quotenplätzen so gut wie sicher. Bei den Männern endete die Qualifikations-Deadline bereits vor einigen Wochen, wo sich die Deutschen die maximal fünf Startplätze sicherten. Für die Frauen läuft die Qualifikationsphase noch bis zum 31. Mai 2012, «derzeit liegt der BDR in der UCI-Nationenwertung aber auf einem sicheren zweiten Platz, so dass wir von der maximalen Starterzahl ausgehen können», so Moster.
Auf der Bahn sind die Plätze im Teamsprint der Männer und Frauen und damit die Startplätze im Sprint und Keirin bereits gesichert. Eine gute Ausgangsposition hat der BDR auch in den neuen olympischen Disziplinen Mannschaftsverfolgung der Frauen und im Omnium der Männer. «Stark gefährdet» ist hingegen die Qualifikation für den Bahn-Vierer der Männer, wo die Sportler um den neuen Bundestrainer Sven Meyer ihre Minimalchance noch nutzen wollen. Offen ist die Qualifikation ebenfalls noch im Omnium der Frauen. «Es fehlen derzeit 148 Punkte zum achten Qualifikationsplatz der europäischen Verbände. Das müsste bei den nächsten drei Weltcuprennen und der Weltmeisterschaft aber aufzuholen sein», sagte Moster.
Im Mountainbike ist bei den Männern und Frauen die Teilnahme der kompletten Mannschaft von drei beziehungsweise zwei Sportlern derzeit erreicht. Die Qualifikation endet in dieser Disziplin am 23. Mai 2012. Im BMX ist der Start eines Sportlers über die UCI Nationen-Rangliste oder über das Weltmeisterschaftsergebnis in Birmingham (24. bis 27. Mai 2012) sehr wahrscheinlich. Die Frauen hingegen können die Qualifikation nicht mehr schaffen. Insgesamt sieht sich der BDR 242 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele auf einem guten Weg.