Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3908 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Julian Schelb auf der olympischen MTB-Strecke von Paris. Foto: BDR
29.07.2024 15:40
Olympia: Mountainbiker Schelb und Schwarzbauer auf 15 und 16 - Pidcock holt erneut Gold

Paris (rad-net) - Die beiden deutschen Mountainbiker Julian Schelb und Luca Schwarzbauer haben bei den Olympischen Spielen die Plätze 15 und 16 belegt. Tom Pidock aus Großbritannien krönte sich auf der Strecke in Elancourt vor der Toren Paris' in einem hart umkämpften Rennen erneut zum Olympiasieger.

Schwarzbauer war aus erster Startreihe ins Rennen gegangen und konnte sich von Beginn an gut positionieren. Schelb, aus dritter Reihe gestartet, musste erst einmal das Feld von hinten aufrollen. Das Tempo war von Beginn an hoch, wodurch sich das Feld weit auseinanderzog. Nach zwei Runden lagen noch rund 15 Fahrer vorne - darunter auch Schwarzbauer.

In der dritten von acht Runden blies Pidcock allerdings zum Angriff, wodurch die Spitzengruppe komplett zerfiel, auch Schwarzbauer konnte nicht mehr folgen. Einzig Victor Koretzky (Frankreich) blieb am Hinterrad des Briten. Doch dann ereilte Pidcock kurz vor Rennhälfte ein Vorderraddefekt, der ihn einige Positionen zurückwarf. Koretzky lag nun alleine an der Spitze des Rennens, hinter ihm war Alan Hatherly (Südafrika) alleine unterwegs, dann folgten Mathias Flückiger (Schweiz) und Charlie Aldridge (Großbritannien), in der nächsten Gruppe dann Pidcock unter anderem mit Nino Schurter (Schweiz).

Doch Pidcock gab nicht auf und startete eine spektakuläre Aufholjagd. Er setzte sich sofort an die Spitze der Verfolgergruppe, hielt das Tempo hoch und sorgte zunächst dafür, dass seine Gruppe zu Flückiger und Aldridge aufschloss. Dann setzte sich der 24-Jährige alleine ab, erreichte Hatherly und lag zu diesem Zeitpunkt nur noch 17 Sekunden hinter Koretzky. Gemeinsam fuhr das Duo in der vorletzten Runde zum Führenden auf, wodurch sich doch noch ein unerwartet spannendes Finale mit drei Fahrern an der Spitze entwickelte.

Pidcock versuchte immer wieder, seine beiden Kontrahenten abzuschütteln. Doch Koretzky wusste zu kontern, beschleunigte am letzten längeren Anstieg und brachte Pidcock in Zugzwang, während Hatherly reißen lassen musste. Pidcock kam noch einmal heran und attackierte seinerseits in einer technischen Passage. Die beiden Fahrer kamen sich sehr nahe, wodurch Koretzky aus der Pedale kam. Das war die rennentscheidende Situation. Mit neun Sekunden Vorsprung kürte sich Tom Pidcock erneut zum Olympiasieger vor Koretzky. Alan Hatherly überquerte mit elf Sekunden Rückstand als Dritter den Zielstrich.

Schwarzbauer war unterdessen die meiste Zeit des Rennens auf einer Position um Platz zwölf unterwegs. Gegen Ende schlossen von hinten noch Fahrer von hinten auf, unter ihnen Schelb, der immer besser ins Rennen gekommen war und sich weiter nach vorne arbeitete. Eine kleine Gruppe spurtete um Platz elf und aufwärts. Schelb belegte den 15. Platz, einen Rang dahinter folgte Schwarzbauer.

Später mehr!


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.058 Sekunden  (radnet)