Güldendorf (rad-net) - Tim Schlichenmaier hat die erste Etappe der 35. Oderrundfahrt gewonnen. Nach 87,5 Kilometern im Rahmen des Güldendorfer Bergpreises hatte der 23-jährige Rennfahrer vom Team MLP-Bergstraße die größten Kraftreserven und setzte sich aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe gegen die beiden Stölting-Fahrer Thomas Koep und Tim Gebauer durch.
Auf den weiteren Plätzen folgten Mario Vogt (rad-net ROSE Team) und Martin Boubal (Veloclub Ratisbona). Die erste Gruppe des komplett zerfallenen Hauptfeldes kam mit mehr als einer Minute Rückstand ins Ziel.
Das Gesamtklassement führt hingegen nicht der Etappenerste Tim Schlichenmaier an, sondern Vorjahressieger Thomas Koep. Dieser sammelte bei den Zwischensprints die dafür nötigen Zeitbonifikationen und liegt nun zwei Sekunden vor Schlichenmaier und sieben Sekunden vor Gebauer. Ebenso führt Koep punktgleich mit Mario Vogt die Sprintwertung an, in der Bergwertung liegt Tim Gebauer auf dem ersten Rang.
Die Rundfahrt wird heute mit der 162 Kilometer langen Etappe Rund in der Oderniederung Thälmannsiedlung fortgesetzt. Im Gegensatz zur ersten Etappe ist diese flach, dafür aber sehr windanfällig.