Oudenaarde (rad-net) - Die Flandern-Rundfahrt wurde abgesagt. Das gaben die Veranstalter von Flanders Classics nun bekannt. Es ist das erste Mal seit 1918, dass das Rennen nicht stattfinden kann, selbst während des Zweiten Weltkrieges wurde das Rennen ausgetragen.
«Die belgische Regierung hat eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus verhängt. Die Maßnahmen wurden auch bis zum 5. April verlängert. Dies bedeutet, dass Flanders Classics die Flandern-Rundfahrt nicht mehr zum geplanten Termin durchführen kann», erklärte die Organisation in einer Pressemitteilung.
«Im Moment gibt es natürlich wichtigere Dinge als das Rennen», sagt Tomas van den Spiegel, Geschäftsführer bei Flanders Classics. «Wir hoffen, dass es uns allen gelingt, kurzfristig ein Klima zu schaffen, in dem wir unser normales tägliches Leben wieder aufnehmen können.»
Flanders Classics prüft derzeit gemeinsam mit der UCI und Vertretern von Teams und Fahrern, ob eine Verschiebung der Ronde van Vlaanderen auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr möglich ist.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport