Deinze/Bredene (rad-net) - Viele deutsche Profis werden morgen und am Freitag bei den belgischen Klassikern Nokere Koerse (UCI 1.HC) und Handzame Classic (UCI 1.1) im Einsatz sein. Die Bora-hansgrohe-Fahrer Pascal Ackermann, Silvio Herklotz, Christoph Pfingsten, Andreas Schillinger, Michael Schwarzmann und Rüdiger Selig starten sogar an beiden Tagen – an der Seite des Slowaken Erik Baška, der die Handzame Classic im letzten Jahr gewann.
Bei beiden Rennen werden auf klassisch-belgischem Terrain rund 192 Kilometer zu bewältigen sein. Nokere Koerse gewann im Vorjahr Timothy Dupont (Vérandas-Willems-Crelan), der ebenfalls Mittwoch und Freitag an den Start gehen wird. Lotto-Soudal-Profi Marcel Sieberg wird morgen ausnahmsweise ohne seinen Kapitän André Greipel ins Rennen gehen, wird bei der Handzame Classic jedoch Platz für den niederländischen Sprinter Moreno Hofland machen. Hier startet auch Maximilian Schachmann für das belgische WorldTour-Team Quick-Step-Floors.
Das Team Katusha-Alpecin setzt an beiden Tagen auf Nils Politt und Marco Mathis. Die beiden jungen Deutschen hatten in dieser Saison bereits viele gemeinsame Starts und scheinen auf Anhieb gut zu harmonieren. Zusammen mit dem jungen Dänen Mads Würtz-Schmidt, Mathis‘ Vorgänger als U23-Zeitfahrweltmeister, bilden sie einen PS-starken Motor, der für die flämischen Eintagesrennen sicherlich geeignet ist.
Bei Nokere Koerse wird außerdem das Team Sunweb mit drei deutschen Profis starten. Der erfahrene Johannes Fröhlinger geht im Talent-Sandwich von Lennard Kämna und Phil Bauhaus ins Rennen, während am Freitag bei der Handzame Classic das Sunweb Development Team mit unter anderem Florian Stork, Ruben Zepuntke, Leon Rohde und Max Kanter an den Start geht. Hierfür erhielt auch das luxemburgische Kontinental-Team Leopard eine Startberechtigung, sodass Jan Brockhoff, Alexander Krieger und John Mandrysch sich mit den WorldTour-Fahrern messen können. Jonas Bokeloh vom Drittdivisionär An-Post-Chain-Reaction komplettiert das deutsche Aufgebot am Freitag.
Im Rahmen der Handzame Classic findet auch die Handzame Challenge statt, bei der einige Continental- und Amateurteams am Start sind. Unter anderem nimmt auch eine deutsche Nationalmannschaft teil.