Münsingen (rad-net) - Das Scott-Swisspower-Team mit Vize-Weltmeister Nino Schurter kommt am 22. April zum 26. Internationalen Frühjahrsklassiker nach Münsingen. Mit Florian Vogel fährt ein weiterer Schweizer Weltklassebiker in der Mannschaft, welche von Top-Mountainbiker Thomas Frischknecht geleitet wird.
Vor zehn Tagen hat Schurter, unter anderem Olympia-Bronzemedaillengewinner 2008, Weltmeister 2009, Weltcup-Gesamtsieger 2010, die Olympische Saison mit dem Sieg beim Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg in Südafrika begonnen und damit seine Ambitionen auf eine weitere Olympische Medaille gleich mal deutlich unterstrichen. Am Sonntag hat er in Buchs in der Schweiz den dritten Saisonsieg folgen lassen.
Sein Teamkollege Florian Vogel, auch schon Vize-Weltmeister und zweifacher Sieger eines Weltcup-Rennens, hatte in Südafrika großes Pech, als ihm in der ersten Runde das Hinterrad brach, so dass er aufgeben musste. In Buchs musste er sich nur um sechs Sekunden geschlagen geben. Vogel gehört zum Kreis der sieben, acht Schweizer Mountainbiker, die sich um zwei Startplätze für die Olympische Spiele in London streiten, während Schurter die Fahrkarte bereits sicher hat.
Während Florian Vogel nicht zum ersten Mal in Münsingen ist, wird die 26. Auflage des Klassikers für Nino Schurter eine Premiere sein. Als einer der explosivsten Fahrer im Feld dürfte ihm das Gelände im Wiesental ziemlich entgegen kommen. Was dem hochbegabten Fahrtechniker auf der Strecke in Münsingen vielleicht ein wenig fehlen wird, sind die entsprechenden fahrtechnischen Anforderungen.