Berlin (rad-net) - Die beiden Niederländer Kevin Koyman und Thijs Wolsink konnten die beiden Tagesabschnitte der Kids-Tour in Berlin der U15 und U13-Klasse für sich entscheiden und machten damit ihrem Sportlichen Leiter und ehemaligen erfolgreichen Radprofi Erik Dekker ein schönes Geschenk zum 40. Geburtstag.
Insgesamt war es bei strahlendem Sonnenschein ein schweres Rennen für beide Altersklassen, in dem sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennte. Bei der U15 folgten hinter Koyman auf den Plätzen zwei und drei der Slowene Zan Jerkic und Patrick Haller vom LV Bayern. Die Favoriten Leo Appelt, Manuel Porzner und Jonas Bokeloh schafften es überraschend nicht aufs Podium und belegten die Plätze 17, fünf und sechs. Das reichte aber für die Gesamtwertung, um die ersten drei Plätze einzunehmen. Es führt jetzt Porzner mit 17 Sekunden vor Bokeloh und 18 Sekunden vor Appelt, der sein gelbes Trikot vom Vortag nicht verteidigen konnte.
Hinter den Niederländer schob sich bei der U13 der für den LV Hessen fahrende Björn Tränckner auf Platz zwei vor Dekkers Sohn David, während der gestrige Sieger Jonas Rutsch aus Hessen Vierter wurde. Das Gesamtklassement führt nun Tränckner mit einer Sekunde Vorsprung auf seinen Teamkameraden Rutsch an, der nun Führender der Punktwertung ist.
Die letzte Etappe der Kids-Tour führt die jungen Sportler über den Kurfürstendamm und 20 beziehungsweise 35 Kilometer.