Mühlhausen (rad-net) - Lucinda Brand hat die vierte Etappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen. Der Niederländerin vom Team Lidl-Trek setzte sich nach 111,4 Kilometern rund um Mühlhausen im Sprint einer Gruppe durch. Margot Vanpachtenbeke (VolkerWessels) verteidigte Platz eins in der Gesamtwertung.
Erneut ließen die Frauen das Rennen etwas ruhiger angehen. Mirre Knaven (EF Education-Cannondale) war die Erste, die die Nase in den Wind steckte und führte das Rennen eine Zeitlang alleine an. 60 Kilometer vor dem Ziel wurde sie dann von einer elfköpfigen Gruppe eingeholt. Zu dieser Gruppe gehörten viele starke Fahrerinnen, wie Europameisterin Mischa Bredewold, Christine Majerus (beide SD Worx-Protime), Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram), Shirin van Anrooij (Lidl-Trek), Karlijn Swinkels (UAE-Team ADQ) und Amber Kraak (Niederlande).
Die Trägerin des Gelben Trikots hatte den Sprung in die Gruppe verpasst und versuchte alleine nachzusetzen, kam aber nicht heran. Doch allmählich nahm ihre Gruppe die Verfolgung auf und stellte den Anschluss nach vorne her. Niewiadoma beschloss daraufhin, es alleine zu versuchen und lag eine Zeitlang vorne, wurde aber auch vorm Ziel wieder gestellt.
Lidl-Trek übernahm auf den letzten Kilometern die Kontrolle und brachte Brand in gute Position. Sie setzte sich im Sprint vor ihren beiden Landsfrauen Swinkels und Bredewold durch.
Im Gesamtklassement liegt Vanpachtenbeke, die zeitgleich als 14. den Zielstrich überquerte, weiterhin vier Sekunden vor Edwards. Bredewold verbesserte sich auf Rang drei und hat 2:34 Minuten Rückstand zur Führenden. Beste Deutsche ist weiterhin Nationalfahrerin Linda Riedmann, die als 16. nun 4:13 Minuten Rückstand hat.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!