Frankfurt (rad-net) - Nach dem gestrigen Einzelzeitfahren hat Ivar Slik auch die zweite Etappe der 39. Auflage der Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt für Junioren in und um Frankfurt gewonnen. Nach 113,5 Kilometer setzte sich der Niederländer auf dem Teilstück von Frankfurt nach Wiesbaden vor den Berlinern Silvio Herklotz und Benjamin Dietrich durch.
Auf der Etappe durch den Taunus waren bei besten äußeren Bedingungen vier Berg- und zwei Sprintwertungen zu absolvieren, bei denen neben den Punkten für das Berg- und Sprinttrikot auch Zeitbonifikationen für das Gesamtklassement ausgefahren wurden. Der Rennverlauf war geprägt von diversen Ausreißversuchen, aus der nach der letzen Bergwertung bei Rennkilometer 76,5 eine zwanzigköpfige Spitzengruppe hervorging. Diese konnte bis ins Ziel in Naurod einen Vorsprung von einer Minute auf das Hauptfeld herausfahren. Auf den letzen Metern forcierten Slik und Herklotz das Tempo und konnten sich mit einem Vorsprung von drei Sekunden noch leicht von der Gruppe absetzen.
Slik führt vor der morgigen dritten und letzen Etappe nun mit zehn Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement vor Herklotz. Auf Platz drei liegt 34 Sekunden zurück Maximilian Schachmann, ebenfalls aus Berlin.
Die morgige Etappe führt über 94,6 km durch die Wetterau nach Frankfurt/Bergen und hält drei Bergwertungen und zwei Sprintwertungen für die Fahrer bereit.