Sulz am Neckar (rad-net) - Mit dem Team Specialized Concept Store gibt es ab der kommenden Saison ein weiteres deutsches Profi-Team. Sitz der Continental-Mannschaft ist in Sulz am Neckar. Insgesamt 15 Rennfahrer gehören dem Team an. Neben dem Radhersteller Specialized ist die aserbaidschanische Ata Holding ein Sponsor des Teams. Ziel des Engagements ist die Förderung des Radsports in dem osteuropäischen Land.
«Drei Jahre lang existierte in Schwaben keine professionelle Radmannschaft, die Talente wanderten ab. Für junge Fahrer gab es kaum noch Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wollen,
dass der Nachwuchs hier wieder eine Chance hat», erklärte Teammanager Hartmut Täumler, der seit 1990 im württembergischen Radsportverband für die Nachwuchsarbeit zuständig ist.
Im Februar soll das Team offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Vier der insgesamt 15 Rennfahrer stammen aus dem Radport-Entwicklungsland Aserbaidschan. Die elf anderen Fahrer stammen alle aus Süddeutschland. Nur zwei von ihnen sind älter als 20 Jahre. Der bekannteste ist der deutsche U23-Meister Fabian Schnaidt. Mit Tural
Isgandorov hat das Team zusätzlich den Aserbaidschanischen.
Das Team Specialized Concept Store tritt 2012 in der Continental-Klasse an und will sich dort etablieren. Der sportliche Fokus liegt vor allem auf der Radbundesliga, den Deutschen Meisterschaften und internationalen Rundfahrten, zum Beispiel der in Aserbaidschan.
Zur Mannschaft gehören die Deutschen Emanuel Buchmann, Achim Burkart, Mike-Aaron Egger, Nikodemus Holler, Nico Knab, Jonas Koch, Thorsten Marth, Fabio Nappa, Fabian Schnaidt, Christoph Springer und Mario Vogt sowie die Aserbaidschaner Elchin Asadov, Tural Isgandorov, Ruslan Mustafayev und Aleksandr Surutkovic.