Elztal (rad-net) – Unter dem Namen «Team NSP» soll zur kommenden Saison ein
neues Kontinental-Team mit deutscher Führung und Lizenz entstehen. Das
bestätigte jetzt Thomas Kohlhepp gegenüber «rad-net».
Hauptsponsor des neuen Teams ist die NSP AG aus der Schweiz. Die AG mit Sitz
in Zürich hat ihr Kerngeschäft im Apparate- und Anlagenbau, sowie im Stahlkonstruktionsbau und beschäftigt
ca. 200 Mitarbeiter. «Weitere wichtige Partner werden die Firma GHOST-Bikes
in Waldsassen sein, die ihr Engagement im Rennradbereich weiterhin forcieren
möchten, sowie FSA Fullspeedahaed als Ausrüster im Komponentenbereich», so
Kohlhepp, der das Teammangement übernehmen wird, gegenüber rad-net. «Die
Firma KED Helmsysteme wird als Helmsponsor auftreten. Mit anderen Ausrüstern
sprechen wir momentan noch. Entscheidungen fallen spätestens zur Eurobike 2010.»
Mit dem neuen Team will man jungen Nachwuchsrennfahrern die Chance geben
sich sportlich zu entwickeln und sich für große ProTour-Teams zu empfehlen.
«Mit ein wichtiger Punkt und unsere Team-Philosophie sehen wir in unserer
Führungsaufgabe gegenüber den jungen Sportlern, hinsichtlich den
Gefahrenpunkten auf dem Weg zum Profisport und vor allem die Beratung,
Betreuung und den behutsamen Aufbau der Jungs», so der Teammanager gegenüber
«rad-net». «Deshalb wird es auch das GHOST Junior Team als Nachwuchsteam
weiter geben. Die Zusammenarbeit mit mittlerweile namenhaften Herstellern
funktioniert sehr gut und ist auch langjährig aufgestellt. Trotzdem bin ich
natürlich weiter auf der Suche nach evtl. Co-Sponsoren für eine
Weiterentwicklung des Teams.»
Hauptsächlich sollen deutsche Nachwuchsfahrer im Team fahren, da dies eher in das Konzept des Teams passe. «Auch für unsere Sponsoren müssen wir keine ausländischen Fahrer beschäftigen. Wir können also unser Hauptaugenmerk auf Deutschland legen», so Kohlhepp.
Teammanager Thomas Kohlhepp betrieb die letzten beiden Jahre, mit dem Team
Maisch Sportswear sowie dem GHOST Junior Team Road zwei
Junioren-Bundesliga-Teams. «Mit bodenständiger Arbeit ein Stück dazu
beizutragen, dem Radsport in Deutschland zu helfen, wieder ein in der
Öffentlichkeit anerkanntes Niveau zu erreichen und den Marketing-Stellenwert
für Investoren zurückzuholen, den er lange Jahre inne hatte», ist die Devise
des Teammanagers.
Wer die Sportliche Leitung übernehmen wird, soll ebenfalls zur Eurobike bekanntgegeben werden.