Chemnitz (rad-net) - Es wird definitiv einen neuen Deutschen Steher-Meister geben. Titelverteidiger Daniel Harnisch war in seinem Vorlauf etwa zur Hälfte ausgestiegen und erreichte damit das Finale nicht. Alle anderen Favoriten kamen allerdings weiter.
Stark präsentierten sich unter anderem die Lokalmatadoren Robert Retschke und Schrittmacher Holger Ehnert, die bereits bei der letzten Meisterschaft auf der Chemnitzer Bahn 2021 auf den zweiten Platz gefahren waren und zuletzt bei der Steher-Europameisterschaft Bronze holten. Sie gehören morgen zu den großen Titelkandidaten.
Außerdem qualifizierten sich über die zwei Vorläufe fürs Finale André Hagen/Udo Becker, Luca Harter/André Dippel, Franz Schiewer/Lutz Weiß, Vincent Vonhof/Peter Bäuerlein, Nils El Khanji/Thomas Baur, Constantin Lohse/Sven Lohse und Christoph Heese/Mathias Welke.
Los geht es am morgigen Sonntag um 14 Uhr mit dem Kleinen Finale über 40 Kilometer um die Plätze neun und aufwärts. Das Große Finale über eine Stunde, bei dem es um die Medaillenvergabe geht, wird um 16 Uhr gestartet.