Raubling (rad-net) - Das Team NetApp-Endura hat mit der Verpflichtung des 25-jährigen Tschechen Frantisek Padour den Kader für 2014 vervollständigt. Der deutsche Zweitdivisionär wird mit 20 Fahrern in die neue Saison gehen.
Wie das höchstklassigste deutsche Team heute mitteilte, stößt Padour vom tschechischen Drittligisten Bauknecht-Author zum deutschen Zweitdivisionär. Der frühere Landesmeister in der Juniorenkategorie (2006) konnte im vergangenen Jahr die Gesamtwertung der Czech Cycling Tour für sich entscheiden und damit den bisher größten Erfolg seiner Karriere verbuchen.
«Bei unseren tschechischen Verpflichtungen haben wir bisher ein glückliches Händchen bewiesen. Mit Jan Barta fahren der aktuelle Landesmeister und mit Leopold König ein Grand-Tour-Etappensieger bei uns im Team. Beide haben sich bei uns vom Amateur-Level zu Ergebnis-Garanten bei den größten Rennen entwickelt», sagt Teammanager Ralph Denk.
«Frantisek kennen wir als erfahrenen Fahrer mit Qualitäten auf jedem Terrain. Vor allem bringt er eine Stärke am Berg mit, die wir für unsere Klassementfahrer bei Rundfahrten einsetzen werden. Natürlich wird er auch Gelegenheit erhalten, auf eigene Rechnung zu fahren», so Denk.
Nach einem ersten Teamtreffen des 20-köpfigen Kaders im Dezember wird der Saisonstart im Januar mit einem zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca erfolgen.
Das komplette NetApp-Aufgebot für die Saison 2014 umfasst die deutschen Fahrer Ralf Matzka (24), Andreas Schillinger (30), Michael Schwarzmann (22) und Paul Voss (27), die Tschechen Jan Barta (28), Leopold König (26) und Frantisek Padour (25), Erick Rowsell (23), Scott Thwaites (23) und Jonathan McEvoy (24/alle Großbritannien), Sam Bennett (Irland/23), Daniel Schorn (Österreich/25), Cesare Benedetti (Italien/26), Tiago Machado (28) und Jose Mendes (28/beide Portugal), Iker Camaño (34) und David de la Cruz (24/beide Spanien), Blaz Jarc (Slowenien/25), Bartosz Huzarski (Polen/33) sowie Zakkari Dempster (Australien/26).
Schulze und Pömer verstärken Team NetApp-Endura als Sportliche Leiter
Team NetApp-Endura erhält UCI-Lizenz im ersten Anlauf
NetApp-Endura setzt 2014 auf Kontinuität