Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2538 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Björn Thurau bei der Straßen-DM 2015. Foto: Wikimedia Commons/youkeys
02.02.2021 09:40
NADA eröffnet Verfahren gegen Björn Thurau

Bonn (rad-net) - Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat ein Verfahren gegen den ehemaligen Radsportler Björn Thurau eingeleitet. Überprüft werden mehrere mögliche Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen. Dies teilte die NADA jetzt mit.

Im Zuge der Ermittlungen in der «Operation Aderlass» und in enger Zusammenarbeit mit Antidoping Schweiz und der Staatsanwaltschaft München I habe die NADA Erkenntnisse bezüglich mehrerer dopingrelevanter Sachverhalte des Athleten zwischen 2011 und 2014 erhalten. Diese sind damit sportrechtlich noch nicht verjährt.

Berichten der «Sportschau» zufolge soll Thurau in einem Chat mit dem ehemaligen Schweizer Radsportler Pirmin Lang die Lieferung von Dopingmitteln besprochen haben. Lang hatte bereits vergangenes Jahr zugegeben, während seiner Zeit als Aktiver bis 2017 Teil des durch die «Operation Aderlass» aufgedeckten Dopingnetzwerks gewesen zu sein.

Der 32-Jährige habe nun unter anderem das Recht zur Stellungnahme. Die NADA entscheidet nach Abschluss des Ergebnismanagementverfahrens über den Erlass eines Sanktionsbescheids und die Einleitung des Disziplinarverfahrens vor dem Deutschen Sportschiedsgericht.

Thurau fuhr 2007 zunächst bei dem Continental-Team Atlas-Romers Hausbäckerei, ehe er 2008 bei Elk Haus-Simplon den Schritt zu den Profis machte. Weitere Stationen waren Europcar, wo er sogar ein Jahr in der WorldTour fuhr, Bora-Argon 18 und Wanty-Groupe Gobert. Thurau war bis 2019 als Radsportler aktiv und fuhr zuletzt für das portugiesische KT-Team Vito-Feirense-Pnb.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)