Frankfurt (rad-net) - Im Rahmen von Eschborn-Frankfurt finden dieses Jahr auch wieder Schüler- und Jugendrennen statt. Der Nachwuchs der Klassen U11 bis U17 bestreitet am 1. Mai im Rahmen des Radklassikers auf dem innerstädtischen Rundkurs des Profirennens seine Wettbewerbe. Die Rennen sind Teil des üwag Energie Nachwuchs-Cups.
Radsport für Klein bis Groß - diese Idee prägt den Radklassiker seit 60 Jahren. Den Auftakt zum Süwag Energie Nachwuchs-Cup machen am 1. Mai die Jugendfahrer der U17. Für sie sind 16 Runden auf dem Rundkurs durch die Frankfurter City geplant. Nach 42,4 Kilometern steht der Sieger fest. Der Nachwuchs in der U15-Klasse legt elf Runden mit jeweils 2,65 Kilometern zurück, die U13 acht Runden und in der U11 sind fünf Runden zu absolvieren.
Fahrer wie Georg Zimmermann und Jonas Rutsch waren beim Jugendrennen in Frankfurt bereits auf dem Podium und fahren jetzt in der WorldTour; genauso wie Linda Riedmann, die in Frankfurt schon als Elfjährige siegte.
Das Ziel liegt wie bei den Profis vor der Alten Oper und soll dem Radsportnachwuchs mit Tribünen, Absperrungen und Fernsehen ein besonderes Erlebnis bereiten.