Graz (rad-net) - Das Cross-Country-Rennen bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im Mountainbike, das auf einem großen Rundkurs ausgefahren wurde, stand ganz im Zeichen von sehr starken U15-Mädchen und -Jungen aus Bayern beziehungsweise vom Bike Junior Team powered by Milka. So siegte Leonie Daubermann im Sprint mit 26 Hundertstelsekunden Vorsprung vor den Österreicherinnen Lisa Pasteiner und Laura Stigger. Eine Sprintentscheidung gab es auch bei den Jungen. Hier konnte sich Lars Jakobs vom Team Bayern 1 gegen seinen Mannschaftskollegen Tim Wollenberg und Tim Meier vom Bike Junior Team durchsetzen.
Somit führt Leonie Daubermann mit sieben Punkten vor Stigger und Pasteiner und hat sehr gute Chancen, morgen den Europameistertitel zu erringen. Lars Jakobs führt zurzeit vor Tim Wollenberg und Eric Lüthi aus der Schweiz und hat ebenfalls gute Chancen, morgen nach dem Cross-Country-Rennen die Goldmedaille zu bekommen.
Bei der U17 reichte Robin Hofmann aus der Auswahlmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) Rang sechs, um den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu festigen. Er hat zwei Punkte Rückstand auf den überragenden Dänen Simon Andreassen und liegt fünf Punkte vor dem Schweizer Johann Jakobs und befindet sich weiterhin auf Medaillenkurs.
Am morgigen fünften Wettkampftag steht das abschließende Cross-Country-Olympic-Rennen auf dem Programm.