Meiningen (rad-net) - Die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften am 19. Juni werden in Meiningen das Finale einer mehrjährigen Vorbereitung sein. Für Gastgeber RSV Blau-Weiß Meiningen sind die Meisterschaften jetzt schon seit mehr als drei Jahren Thema. Ursprünglich hatten die Titelkämpfe schon im vergangenen Jahr in der thüringischen Stadt stattfinden sollen, da war dem Verein in der Bewerbungsphase jedoch Bundenthal zuvor gekommen. Seit der Zusage im März 2009 laufen jedoch die Vorbereitungen in Meiningen auf Hochtouren.
Für den SV Blau-Weiß Meiningen ist die Meisterschaft eine Premiere. Erwartet werden rund 500 Aktive, die in sechs Meisterschaftsrennen antreten. Zusätzlich planen die Verantwortlichen Rahmenwettkämpfe in der U11 und der U13 sowie für die Hobbyklasse. Die Pfingsttage fallen damit für die Organisatoren eher kurz aus - eine Woche vor der Meisterschaft dürfte das Organisationsteam, dem neben dem Vorstand des Vereins Vertreter der Stadt Meiningen, des Landkreises Schmalkalden–Meiningen und des Sportstättenfördervereins angehören, noch ein volles Programm erwarten. Bis jetzt läuft die Vorbereitung jedoch planmäßig. Die ersten Gespräche mit der Polizei sind bereits positiv verlaufen, die etwas über 18 Kilometer lange Runde steht fest. Nach einem kurzen flachen Beginn warten dabei allein im Hauptanstieg rund 170 Höhenmeter pro Runde auf die Aktiven. Start und Ziel der Titelkämpfe wird direkt auf dem Markt sein.
Die Junioren fahren bei den Titelkämpfen sieben Runden und 126 Kilometer, die Juniorinnen ermitteln ihre Meisterin über vier Runden und 72 Kilometer. Die Jugend- und Schülerklassen fahren zwischen vier und zwei Runden. Die entsprechende Ausschreibung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) liegt vor und ist damit auch bei «rad-net» abrufbar.
Ausschreibung...