Leogang (rad-net) - Sina van Thiel (Lexware) hat im U23-Rennen beim Mountainbike-Weltcup in Leogang (Österreich) ein starkes Resultat erzielt. Beim Sieg der Dänin Heby Sophie Pedersen (Wilier-Pirelli) belegte sie den fünften Platz. Bei den Männern U23 siegte Adrien Boichis (Trinity).
Pedersen hatte sich frühzeitig von der Konkurrenz abgesetzt, holte immer mehr Vorsprung heraus und gewann am Ende deutlich mit 1:08 Minuten Vorsprung. Hinter ihr bildete sich ein Verfolgertrio, aus dem Noelle Buri (Bixs Performance) in der Schlussrunde den Anschluss verlor, während Samara Maxwell (Neuseeland) vor Giana Caluori (Thömus-Maxon) auf Platz zwei spurtete.
Van Thiel war in der nächsten dreiköpfigen Verfolgergruppe unterwegs, konnte in der Schlussrunde ihre Kontrahentinnen abschütteln und fuhr mit 2:23 Minuten Rückstand auf den fünften Platz.
Im Rennen der Männer U23 blieb das Feld zunächst dicht zusammen, ehe erste Lücken aufgingen. Schließlich setzten sich Boichis und Dario Lillo (Scott-Davos) gemeinsam ab und machten das Rennen unter sich aus. In der Schlussrunde attackierte Boichis und überquerte zwölf Sekunden vor Lillo den Zielstrich. Dritter wurde Luke Wiedmann (Thömus-Maxon) mit 38 Sekunden Rückstand.
Bester Deutscher war Lennart Krayer (Lexware) auf Rang 16 mit 2:35 Minuten Rückstand.