Les Gets (rad-net) - Leonie Daubermann hat beim U23-Weltcup in Les Gets (Frankreich) einen starken dritten Platz belegt. Die deutsche Mountainbike-Meisterin musste nur Mona Mitterwallner (Trek-Vaude), die erneut eine überlegende Vorstellung gab, und Caroline Bohe (Ghost) den Vortritt lassen.
Bereits in Runde eins erhöhte Mitterwallner schon das Tempo, doch Bohe blieb noch an der Österreicherin dran, während dahinter die Fahrerinnen alle schon einzeln unterwegs waren. Kata Blanka Vas lag auf Rang drei, gefolgt von Puck Pieterse (Alpecin-Fenix) und Daubermann.
Ab Runde zwei von fünf ließ Mitterwallner allerdings keine Zweifel mehr an ihren Siegambitionen. Sie trat an, schüttelte die Dänin ab und holte binnen einer Runde fast eine Minute Vorsprung heraus. Den vergrößerte sie von Runde zu Runde und überquerte am Ende mit 3:08 Minuten Vorsprung als Siegerin den Zielstrich, während hinter ihr Bohe Rang zwei auch souverän verteidigte.
Der Kampf um den dritten Platz gestaltete sich derweil sehr spannend. Zwischenzeitlich hatten sechs Fahrerinnen Chancen das Podest zu komplettieren. Schließlich setzte sich Daubermann gemeinsam mit Vas ab und konnte die Ungarin in der vorletzten Runde abhängen und noch deutlich distanzieren, um 3:56 Minuten hinter Mitterwallner als Dritte ins Ziel zu kommen.