(rad-net) - Zum Weltcup-Auftakt 2005 hat sich die olympische Cross-Country-Disziplin ein ganz besonderes Terrain ausgesucht. Die Formel 1-Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps, Michael Schumachers erklärter Lieblingskurs, ist am Sonntag zum ersten Mal Schauplatz eines MTB-Weltcup-Rennens.
Im Wettbewerb der Männer (Sonntag, 14:00 Uhr) besitzen aus deutscher Sicht die Fumic-Brüder Lado und Manuel (beide Kirchheim/T.) die größten Aussichten. Lado Fumic sieht sich allerdings noch nicht in Top-Verfassung und will deshalb abwarten. "Ich werde nicht so offensiv fahren, sondern spekulieren", sagt der 28-Jährige. U23-Weltmeister Manuel Fumic hat sich einen Platz in den Top Ten zum Ziel gesetzt. Für den Olympia-Achten wäre das ein Anknüpfen dort, wo er vergangenen Herbst aufgehört hat. "Ein gelungener Einstieg wäre auch mental sehr wichtig", so der 23-Jährige.
Die Olympiadritte Sabine Spitz (Murg) hat nach der Querfeldein-Saison noch zwei bis drei Wochen Trainingsrückstand. Die WM-Zweite im Cross von St. Wendel ist vorsichtig mit einer Prognose für das Frauen-Rennen am kommenden Sonntag (11:00 Uhr). "Ich freue mich auf eine internationale Standortbestimmung. Ich will unter den gegeben Umständen so gut wie möglich fahren, aber zum zweiten Weltcuplauf hin müsste noch eine Steigerung möglich sein", sagt die Südbadenerin.
Nina Göhl (Freiburg) will sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. "Die Form ist gut, ich bin ganz zuversichtlich aber Top 15 wäre für's Erste okay", meint die 21-jährige Medizinstudentin.
Weltcup-Termine 2005 in der olympischen Cross-Country-Disziplin
24. April: Spa-Francorchamps (Belgien)
8. Mai: Madrid (Spanien)
29. Mai: Houffalize (Belgien)
3. Juni: Willingen (Deutschland)
26. Juni: Mont Sainte Anne, Quebec (Kanada)
3. Juli: Balneario Camboriu, Santa Catarina (Brasilien)
10. Juli: Angel Fire Resort, New Mexico (USA)
10. September: Fort William, Schottland (Großbritannien)