Kirchheim (rad-net) - 14 Mannschaften spielen am Samstag, den 01. Dezember, in Kircheim/T.-Ötlingen um den «8. MTB-Soccercup». Titelverteidiger VfB Blutgrätsche richtet das Fun-Turnier aus, in dem die Offroad-Biker zu Indoor-Sportlern mutieren.
Natürlich wollen die Mountainbiker heil aus der ganzen Sache heraus kommen und ihre Saisonvorbereitung nicht durch eine Verletzung gefährden, so dass das Turnier nur als Spaßveranstaltung ausgerichtet wird, in deren Anschluss auch noch beim Après-Fußball gefeiert wird. Deshalb müssen die Leistungssportler ihr Wettkampfherz auch ein wenig zügeln. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, denn sonst fände die launige Idee nicht seit sieben Jahren ihre Fortsetzung.
14 Teams mit je acht Spielern haben wieder gemeldet, darunter befinden sich auch viele Mitglieder des Cross-Country-Nationalkaders. Der Deutsche U23-Meister Markus Schulte-Lünzum zum Beispiel, oder U23-Marathon-Europameister Simon Stiebjahn. Der zweifache Olympiateilnehmer Carsten Bresser ist dabei, genauso wie der Sprint-WM-Vierte Christian Pfäffle, der als Biker des MTB Teck und Mitglied von Titelverteidiger Blutgrätsche ein Heimspiel hat. Auch Europameister Moritz Milatz war in den vergangenen Jahren immer dabei.
Gekickt wird in der Eduard-Mörike-Halle in Kirchheim/T.-Ötlingen Samstag von morgens 9 Uhr bis abends 18.30 Uhr. Zwei Siebener-Gruppen kämpfen um den Viertelfinaleinzug der besten Acht. Die Spiele sind jeweils neun Minuten lang.