Wombach (rad-net) - Beim 12. Haibike-Cup Wombach machte am Wochenende der Deutschland-Cup Station, gleichzeitig ist dort die Bundesnachwuchssichtung erfolgreich gestartet worden. Auch im Rennen der Elite-Herren und U23 setzte sich die Jugend durch: Martin Frey (Team Bulls) siegte vor dem Amerikaner Sam Weber und Christopher Platt (Rodhem-Bieber).
Schnellster Elitefahrer auf der durch starke Regenfälle in der Nacht sehr aufgeweichten und rutschigen Strecke war hier Samuel Rosenkranz (Focus RAPIRO Racing). Das Seniorenrennen gewann Stefan Knopf vom Radsportverein Rhein-Neckar.
Insgesamt konnte der ausrichtende RV Viktoria Wombach mehr als 400 Starter begrüßen. Im Deutschland-Cup dominierten die starken U19 Juniorinnen den gemeinsamen Lauf mit der weiblichen U23 und den Frauen. Schon nach der Startrunde konnte sich Antonia Daubermann (Bike Junior Team) einen Vorsprung auf Lisa Neumüller (DJK Kolbermoor, Corratec) und die WM-Dritte Sarah Bauer (TSV Dettingen, Merida-Schulte) erarbeiten.
Diesen baute Daubermann bis zum Ziel auf fast zwei Minuten aus. Bei den U23-Damen und den Elite-Fahrerinnen waren Antonia Rödel (RSC Hengen) und Katharina Kurz (Radsport-Rhein- Neckar/Bike-Keller) die Schnellsten.
Bei Junioren U19 fuhren die einheimischen Fahrer Robin Hofmann und Maximilian Brandl vom Wombacher Haibike-Team auf der 3,6 Kilometer langen CC-Strecke mit 170 Höhenmetern die schnellsten Rundenzeiten aller Klassen. Das Duo übernahm von Beginn an die Spitze und fuhr einen deutlichen Vorsprung auf ihren Nationalmannschaftskollegen Tobias Eise (TGV Schotten) heraus.
Bei der Bundesnachwuchssichtung wurde in allen Leistungsklassen der gute technische und konditionelle Zustand der Sportler sichtbar. In der Klasse U15 weiblich siegte unangefochten Franziska Koch (RV Edelweiß Mettmann) vor Josefine Kornmann (BMC Rookies) und Simone Roßberg (SV Reudern). In der U15 männlich feierte Tim Wollenberg einen deutlichen Sieg vor seinem Teamkollegen Lars Hemmerling (beide BMC Rookies), auf Platz drei kam Moritz Schaeb (TGV Schotten/HWG Gedern Radsportteam).
Bei der U17 männlich/weiblich konnte witterungsbedingt nur ein Lauf gefahren werden. Anna Saier (Lexware) lieferte sich hier einen spannenden Zweikampf mit Leonie Daubermann (TGV Schotten). Nach drei Runden konnte Anna Saier schließlich mit zehn Sekunden Vorsprung als Erste den Zielstrich überfahren. Dritte wurde Anna-Lena Nicolai vom TSV Dettingen/Erms.
In der männlichen U17-Klasse gab es bis zur letzten Runde einen Vierkampf, den am Ende Torben Drach (Lexware) gewann. Zweiter wurde Niklas Schehl (Team Bulls) vor Silas Graf (TURA Untermünkheim) und dem viertplatzierten Noah Rupp (BMC Rookies) als Bester vom jüngeren Jahrgang.
Bericht beim TV-Regionalsender «TV touring» (ab Montag 17.30 Uhr ausführliche Fassung) …
Vorschau: Nachwuchs-Bundesliga und Deutschland-Cup am Wochenende in Wombach