Giromagny (rad-net) - Am Wochenende fand im französischen Giromagny die Trophée Interrégional des Jeunes Vététistes (TIJV) für den MTB-Nachwuchs statt. Dabei wurden die vier Disziplinen Orientierungsfahren, Trial, Cross-Country und Downhill zur altersentsprechenden, langfristigen MTB-Förderung durchgeführt. Obwohl die technischen Disziplinen in Deutschland selten praktiziert werden, gelang es dem Team vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) teilweise beachtliche Erfolge herauszufahren.
Unter der Leitung von den Bundestrainern Thomas Freienstein und Jan Schlichenmeier waren in der U15 Anna Saier, Laura Dold, Alex Bregenzer, Alexander Bunn, Björn Traenckner, Lauritz Richter, Silas Graf und Thorben Drach sowie in der U17 Paulina Bender, Joshua Asel, Jonas Großmann und Tobias Eise für den BDR in Frankreich am Start.
Tobias Eise aus Gedern wurde nach zwei harten Wettkampftagen Zweiter in der Gesamtwertung der männlicgen Jugend. Ebenfalls Zweite wurde in der Gesamtwertung der U15 Mädchen Laura Dold aus Kirchzarten vor ihrer Teamkollegin Anna Saier aus Offenburg. In der männlichen Schülerklasse erkämpfte sich der Führende in der Nachwuchsbundesliga, Thorben Drach aus Kirchzarten, einen respektablen dritten Platz.