Fréjus (rad-net) - Niklas Schehl (RV Queidersbach) hat beim Festival Roc d'Azur im französischen Fréjus im Juniorenrennen den dritten Platz belegt und war damit bester Deutscher. Der 17-Jährige vom Team Bulls erreichte das Ziel nach 42 Kilometern mit 2:45 Minuten Rückstand auf den Sieger aus Frankreich, Axel Zinglé, und 1:52 Minuten hinter dem Schweizer Filippo Colombo.
Zwei weitere Deutsche landeten in dem Rennen der Junioren unter den besten Zehn: Robin Hofmann (RV Viktoria Wombach) auf Platz vier und Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner Afk Biking Team) auf dem neuten Platz.
Auf dem anspruchsvollen Kurs wurde zunächst ein ruhigeres Tempo angeschlagen bevor am ersten Berg das Tempo erhöht wurde und sich eine acht Mann starke Gruppe bildete. Im Laufe des Rennens wurden die Gruppen immer kleiner. Nach dem Sturz eines Fahrers vor Schehl, 15 Kilometer vor dem Ziel, konnte dieser die Lücke zu den ersten beiden nicht mehr schließen.
Schehl und Hofmann fuhren beide alleine die restlichen Kilometer ins Ziel. Dorn konnte am Schluss noch den Sprint um Platz neun für sich entscheiden.