Singen (rad-net) - Der Rothaus Hegau Bike Marathon (UCI C3) ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben worden. Das haben die Stadt Singen und die Sport-Agentur Skyder jetzt gemeinsam entschieden.
Oberbürgermeister Bernd Häusler, Sport-Chef Bernd Walz und Stephan Salscheider hätten es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Corona-Verordnung des Landes bei einer solchen Veranstaltung einzuhalten, sei nahezu unmöglich. «Eigentlich wollten wir den Marathon am 20. September auch mit diesen zugelassenen 500 Personen durchführen», erklärte Salscheider, «aber letztlich besteht keine Möglichkeit, die Einhaltung der Vorschriften zu garantieren, denn die Singener Innenstadt ist ein offenes Gelände, da müsste man viel zu viel absperren. Jetzt heißt es, nach vorne zu schauen und 2021 einen neuen Anlauf zu wagen.»
Der neue Termin steht für kommendes Jahr derweil schon fest: Am Sonntag, dem 27. Juni 2021, wird Singen dann Austragungsort für die Deutschen Marathon-Meisterschaften sein.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport