Zürich (rad-net) - Mountainbikerin Jolanda Neff hat ihren Wechsel zum Trek Factory Racing Team verkündet. Die Schweizer Weltranglistenerste verlässt das polnische Kross Racing Team und fährt künftig für die in den USA basierte Equipe. Bei Trek hat Neff die Chance in drei Disziplinen professionellen Wettkampfsport zu betreiben.
Mit dem Wechsel zu Trek wird Jolanda Neff auch im neuen Frauen-Straßenteam Trek-Segafredo einen Platz erhalten und damit die Chance nicht nur im Cross-Country und Querfeldein, sondern auch auf der Straße unter besten Bedingungen Rennen zu bestreiten.
«Das ist revolutionär», schreibt die Weltcup-Gesamtsiegerin auf ihrer Website und stellt im gleichen Atemzug klar: «Mountainbiken ist mein Fokus. Ich freue mich außerordentlich, nächstes Jahr in Trek's Farben Weltcups zu bestreiten.» Aber sie fühle sich «geehrt» als einzige Fahrerin in drei Formationen für Trek antreten zu dürfen. «Es ist mein lebenslanger Traum, auf höchstem Niveau auf den besten Bikes Rennen zu fahren und mit Trek habe ich nun den bestmöglichen Partner gefunden.»
Das Team Trek-Segafredo wird vom gleichen Management organisiert, das auch das Männer-Profi-Team unter seinen Fittichen hat, wo unter anderem auch John Degenkolb unter Vertrag steht.
Zwei Jahre lang war Jolanda Neff an der Seite von Maja Wloszczowska für das polnische Kross-Team gefahren und für die Equipe 2017 erstmals Elite-Weltmeisterin geworden. Es seien «zwei großartige Jahre» gewesen, so Neff.
Mit dem Zugang von Jolanda Neff zum Trek Factory Racing Team wird das Team mit Emily Batty noch schlagkräftiger. Die Kanadierin hat ihren Vertrag dort verlängert. «Ich bin begeistert, Jolanda Neff bei Trek willkommen zu heißen und ich weiß, dass wir beide das Beste aus uns herausholen können», wird Batty auf der Trek-Homepage zitiert.