Haifa (rad-net) - Den deutschen Mountainbikern ist bei der MTB-Europameisterschaft in Haifa, Israel, der Auftakt daneben gegangen. Nach einem Defekt bei Startfahrer Markus Bauer wurde das deutsche Quartett im Staffelrennen nur Zehnte. Der Sieg ging nach vier Mal 6,9 Kilometern an die Schweiz vor Italien und vor Tschechien.
U23-Fahrer Markus Bauer war gut ins Rennen gekommen und lag an vierter Stelle, direkt vor dem niederländischen Elite-Fahrer Rudy van Houts, als er nur 30 Meter hinter der technischen Zone einen Vorderrad-Defekt erlitt. Ein Radwechsel war nicht mehr möglich und so musste er die verbleibenden drei Kilometer mit einem Plattfuß hinter sich bringen und war chancenlos. Mit fast fünf Minuten Rückstand schickte er an letzter Stelle Moritz Milatz ins Rennen. Der verkürzte den Rückstand auf die Spitze zwar um eine halbe Minute. Junior Julian Schelb wechselte an siebter Stelle, als Schlussfahrerin konnte Olympiasiegerin Sabine Spitz gegen männliche Konkurrenz allerdings nichts ausrichten und kam schließlich als Zehnte mit 6:11 Minuten Rückstand ins Ziel.
«Das ist doch wie verhext», ärgerte sich Bundestrainer Frank Brückner, während Markus Bauer total geknickt von dannen fuhr. «Da wäre heute was drin gewesen, ich war ja noch ganz gut dabei», meinte er zerknirscht. Milatz bekannte am Anfang Mühe mit der Motivation gehabt zu haben. «Aber nach dem ersten Anstieg ging es dann und ich weiß jetzt immerhin wie sich die Runde im Wettkampftempo anfühlt», sagte Milatz.
Auch Sabine Spitz nahm diese Erkenntnis für sich mit. «Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Training und Rennen was anderes sind. Seit ich heute morgen hier trainiert habe, hat sich die Strecke auch schon wieder sehr verändert. Man muss hoch konzentriert ans Werk gehen», erklärte Spitz.
Die Schweizer holten sich indes in 1:12:22 Stunden souverän zum fünften Mal den EM-Titel im Team-Relay. Thomas Litscher, Roger Walder, Katrin Leumann und Ralph Näf siegten mit 55 Sekunden Vorsprung auf Italien (Marco Aurelio Fontana/Maximilian Vieider/Eva Lechner/Gerhard Kerschbaumer) und den überraschend starken Tschechen (+1:36), die mit Ondrej Cink, Tomas Paprstka, Tereza Hurikova und Jan Skarnitzl am Start waren.
Zeitplan der EM(MESZ*):
Dienstag, 6. Juli
15:00 Uhr Team-Relay
Mittwoch, 7. Juli
8:00 Uhr Juniorinnen
10:00 Uhr Junioren
Donnerstag, 8. Juli
8:00 Uhr U23 Damen
10:30 Uhr U23 Herren
Freitag, 9. Juli
8:00 Uhr Damen
11:00 Uhr Herren
*Ortszeit Haifa ist eine Stunde voraus
06.07.2010 -
MTB-EM in Haifa:
Defektpech für die deutsche Staffel
05.07.2010 -
MTB-EM in Haifa: Medaillenchancen bei den Junioren
24.06.2010 -
MTB-EM in Haifa: Auswärtiges Amt sieht keinen Grund zur Absage
23.06.2010 -
MTB-EM in Haifa: Vorfreude bei Markus Bauer
22.06.2010 -
MTB-Europameisterschaft in Haifa: BDR benennt Aufgebot