Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2384 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der EM-Kurs in Haifa liegt direkt an der Stadtgrenze. Fotos: Erhard Goller
06.07.2010 09:39
MTB-EM: Haifa und Little Switzerland

Haifa (rad-net) – Heute beginnt in Haifa die Mountainbike-Europameisterschaft. Der Kurs, auf dem bis Freitag in Haifa auch die deutschen Cross-Country-Biker um Europameisterschaftsmedaillen fahren, nutzt die Erhebung des Karmel als Terrain. Doch das israelische Gebirge ist nicht nur während der EM ein attraktives Bike-Revier.

Selten zuvor war eine Mountainbike-Europameisterschaft so dicht an einer Großstadt. Haifa liegt am Mittelmeer, genauer in einer Landzunge, und anderseits auch im Karmel-Gebirge. Die 270000-Einwohner-Stadt schmiegt sich über eine steile Erhebung und der 6,9 Kilometer lange Kurs für die Cross-Country-Biker liegt direkt im Westen direkt am Stadtrand. Das Kongress-Zentrum, das in seiner Muschelartigen Architektur an die Oper von Sydney erinnert, ist einen Steinwurf entfernt und der Strand in Sichtweite.

Vor zwei Jahren hat man die Strecke ausgesucht und angelegt. Es ist eine Schleife geworden, die beiden Sportlern auf sehr viel Gegenliebe stößt. Die Weltklassebiker, die sich am Montag zum Training auf der Strecke tummelten, waren angetan. «Ein schöner Kurs, mir gefällt er», sagte etwa Titelverteidiger Ralph Näf aus der Schweiz. Beat Stirnemann, sein Nationaltrainer, sprach von einem «schönen Flow», der sich entwickelt. Keine Mutproben, aber mit vielen Kurven und kleineren Schwierigkeiten, die ein gutes Fahrgefühl erfordern.

Oben auf dem Bergrücken, wo der berühmte Garten der Bahai im Karmel-Center endet, sieht man am Abend immer wieder Mountainbiker durch die Straßen flitzen. Sie kommen aus den Wäldern, die sich außerhalb der Stadtgrenzen ausdehnen. Dort gibt es viele ausgewiesene Trails, die zum Mountainbiken einladen.

«Wir nennen es Little Switzerland», erzählt Alex Kaplan, Sprecher der MTB-Europameisterschaften. Die «kleine Schweiz», weil dort viele schöne Singletrails als Netz verwoben sind. Rund 100 Kilometer, so schätzt Kaplan, kommen da zusammen. Gut ausgeschildert und mit sehr viel Fahrspaß. Dass man den Biketrip mit einem Strandausflug und einem Stadtbummel an ein und demselben Tag verbinden kann, macht einen der besonderen Reize von Haifa aus.

Zeitplan der EM(MESZ*):
Dienstag, 6. Juli
15:00 Uhr Team-Relay
Mittwoch, 7. Juli
8:00 Uhr Juniorinnen
10:00 Uhr Junioren
Donnerstag, 8. Juli
8:00 Uhr U23 Damen
10:30 Uhr U23 Herren
Freitag, 9. Juli
8:00 Uhr Damen
11:00 Uhr Herren

*Ortszeit Haifa ist eine Stunde voraus
 

05.07.2010 - MTB-EM in Haifa: Medaillenchancen bei den Junioren
24.06.2010 - MTB-EM in Haifa: Auswärtiges Amt sieht keinen Grund zur Absage
23.06.2010 - MTB-EM in Haifa: Vorfreude bei Markus Bauer
22.06.2010 - MTB-Europameisterschaft in Haifa: BDR benennt Aufgebot

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)