Anadia (rad-net) - Die portugiesische Stadt Anadia steht im Juli wieder im Mittelpunkt des Radsports, zumindest in den Nachwuchsklassen. Wie schon im vergangenen Jahr werden dort die Europameisterschaften der Klassen U19 und U23 auf der Bahn und im Mountainbike ausgetragen. Den Anfang machen die Gelände-Spezialisten.
Auch in diesem Jahr hoffen die Mountainbiker auf Edelmetall. 2022 gewannen sie zweimal Bronze, im Teamrelay und im Cross-Country der Junioren durch Paul Schehl.
Schehl startet in diesem Jahr in der Klasse der U23. Dort ist auch Sina van Thiel eine Fahrerin, die ein Top-Ergebnis einfahren kann. Im Short Track tritt der BDR mit Kira Böhm und Benjamin Krüger an.
Ebenso hofft Bundestrainer Marc Schäfer auf ein erfolgreiches Abschneiden von Juniorin Carla Hahn, die im letzten Jahr schon auf den achten Platz fahren konnte und sich in dieser Saison regelmäßig vorne zeigte. «In der Staffel ist es unser Ziel, wieder eine Medaille zu holen. Außerdem ist Carla Hahn, die alle Wettbewerbe - Cross-Country, Short Track und Team Relay - fahren wird, unsere Medaillenhoffnung», sagt Schäfer, der aber auch auf ein gutes Abschneiden von Junior Jonas King setzt.
Das BDR-Aufgebot bei der MTB-EM U19/U23
Juniorinnen:
Carla Hahn (SV Benediktbeuren Bichl)
Natalie Kaufmann (RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg)
Junioren:
Jonas King (RSV St. Georgen)
Tobias Kirchberger (RSV Moosburg)
Frauen U23:
Kira Böhm (Cube Next Generation XC)
Alexa Fuchs (SV Reudern)
Andrea Kravanja (SV Benediktbeuren Bichl)
Sina van Thiel (Lexware Mountainbike Team)
Männer U23:
Lennart Krayer (RSG Mannheim)
Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen)
Paul Schehl (Stop&Go Marderabwehr-MTB Team)
Ben Schweizer (Stop&Go Marderabwehr-MTB Team)