Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2025 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


22.06.2013 16:48
MTB-EM Bern: Belomoyna holt den U23-Titel – Grobert gewinnt Bronze

Bern (rad-net) - Die Ukrainerin Yana Belomoyna hat auf dem Berner Gurten das U23-Rennen der Damen gewonnen. Die neue Europameisterin distanzierte Sprint-Europameisterin Jenny Rissveds aus Schweden um 1:13 Minuten. Helen Grobert aus Remetschwiel holte mit 1:41 Minuten Rückstand überraschend die Bronze-Medaille vor der großen Favoritin Jolanda Neff (Schweiz), die 2:26 Minuten Rückstand aufweist.

Titelverteidigerin Jolanda Neff übernahm in der ersten Runde wie erwartet die Führung, doch als Yana Belomoyna vor Begin der zweiten 4,5-Kilometer-Schleife nur acht Sekunden Rückstand hatte, da war schon klar, dass Neff nicht vor einem langen Alleingang stehen würde.

Belomoyna schloss auf und Ende der zweiten Runde griff sie an einem Anstieg an. Neff litt unter der Hitze und konnte sich nicht wehren. Stattdessen wurde sie von der Schwedin Jenny Rissveds eingeholt. Das Duo lag scheinbar sicher 35 Sekunden vor Helen Grobert, die sich schon der Junioren-Weltmeisterin von 2012, Andrea Waldis (Schweiz) entledigt hatte. Anfang der letzten Runde griff die Rissveds an. Es gelang ihr, sich von Neff abzusetzen.

Kurz zuvor hatte Helen Grobert ihr starkes Finish begonnen und die Differenz auf Bronze und Silber um 15 Sekunden reduziert. Die Südbadenerin roch die Medaille und drehte mit großem Willen auf. Am vorletzten Anstieg, dem längsten, ging sie an Neff vorbei und stürmte zu Bronze.

«Ich wollte diese Medaille unbedingt und als ich die vor mir sah, habe ich noch mal einen Motivationsschub bekommen. Ich wollte heute alles, nur nicht wieder Vierte werden», sagte eine strahlende Deutsche U23-Meisterin im Ziel. Sie hat in ihrer Karriere schon einige vierte Plätze bei internationalen Rennen zu verbuchen, auch bei der EM und bei der WM.

Lena Putz aus Röhrnbach überzeugte in ihrem ersten U23-Jahr als Zehnte. Mit den ersten drei Runden war sie aber nicht zufrieden. «Da lief gar nichts, aber dann habe ich mich auf die Abfahrten konzentriert und Spaß gehabt», sagt Putz.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)