Haltern am See (rad-net) - Der ATV Haltern ist am kommenden Sonntag Gastgeber des sechstens Rennens um den Deutschland-Cup der Mountainbiker. Bei der achten Auflage des Rennens auf dem Dachsberg werden neben Fahrern aus den Benelux-Ländern auch fünf deutsche Bikerinnen und Biker erwartet, die bei der Europameisterschaft in Sankt Wendel am Start waren.
Beim Organisations-Team um Kay Wagner und Werner Schulte-Lünzum freute man sich Anfang der Woche bereits über 340 Voranmeldungen. «Mit den Nachmeldungen können wir die 400er-Marke knacken», zeigt sich Kay Wagner guter Dinge. Zum ersten Mal ist das Rennen in Haltern eine Station im Deutschland-Cup des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
Dass auf der Meldeliste auch fünf Fahrer aus dem EM-Kader des BDR stehen, wertet das Event zusätzlich auf. Bei den Herren ist Lokalmatador Markus Schulte-Lünzum vom Focus XC Team sicherlich hoch motiviert, doch gerade mit dem frisch gekürten Staffel-Vize-Europameister Ben Zwiehoff (Bergamont Hayes Factory Racing) aus Essen wird er starke Konkurrenz bekommen.
«Nach einer kurzen Pause bin ich in dieser Woche wieder mit dem Training für die zweite Saisonhälfte eingestiegen und freue mich sehr darauf, am Wochenende vor heimischem Publikum wieder Rennluft zu schnuppern. Natürlich möchte ich mich auf heimischem Boden gut verkaufen», sagt Schulte-Lünzum, der U23-Weltcup-Gesamtsieger des vergangenen Jahres.
Bei den Damen wird es aller Voraussicht nach zu einem teaminternen Zweikampf zwischen der U19-WM-Bronze-Medaillengewinnerin Sarah Bauer (Nürtingen) und der Freiburgerin Nina Wrobel kommen (beide Merida Schulte Team). Vielleicht kann auch noch die Wuppertalerin Majlen Müller (FujiBikes Rockets) in das Duell eingreifen. Mit den Niederländerinnen Annefleur Kalvenhaar (Focus XC) und Brit van den Boogert (SBJ Bike Team) wird ebenfalls zu rechnen sein.
Die Grenze vom Ruhrgebiet zum Münsterland ist zwar nicht gerade für ihre hohen Hügel bekannt, doch wer in der Haard eine flache Strecke erwartet, hat die Rechnung ohne die Streckenbauer gemacht. «Wir können unsere Hügel zwar nicht näher an den Start- und Zielberiech ziehen oder sie vergrößern, doch dafür haben wir aus den Gegebenheiten alles herausgeholt und bisher durchaus positives Feedback für unsere 3,7 Kilometer lange Runde bekommen», sagt Werner Schulte-Lünzum. Und auch sein Sohn Markus, mit der Erfahrung auf vielen Weltcup-Strecken ausgestattet, sagt: «Sieben mal den wurzeligen 22-prozentigen Berg hoch, das ist schon nicht so ohne.»
Für die jüngsten Teilnehmer findet am Sonntagnachmittag ein Fette-Reifen-Rennen auf einer verkürzten Runde statt. Insgesamt werden am 22. Juni im Halterner Ortsteil Flaesheim 25 Rennen in verschiedenen Altersklassen gestartet. Die ersten Rennen beginnen bereits um 9:30 Uhr. Start der Damen ist um 11:33 Uhr, die Herren sind um 12:45 Uhr an der Reihe.
zu den kompletten Meldelisten ...
weitere Informationen auf der Veranstalter-Homepage ...
MTB Deutschland-Cup: Rosenkranz gewinnt in Gedern souverän