Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2285 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Start der Junioren in Saalhausen. Foto: Erhard Goller
07.07.2013 12:54
MTB-Bundesliga in Saalhausen: Pfäffle gewinnt in der U23 - Egger Junioren-Sieger

Saalhausen (rad-net) - Christian Pfäffle hat bei der Internationalen Mountainbike-Bundesliga in Saalhausen den zweiten U23-Bundesliga-Sieg seiner Karriere gefeiert. Der Neuffener gewann nach 29,4 Kilometern in 1:23:07 Stunden mit 21 Sekunden Vorsprung auf Julian Schelb aus Münstertal und 49 Sekunden vor dem Kolumbianer Jonathan Villegas Botero. Auf Platz vier mit 1:21 Minuten Rückstand rollte U23-Gesamtsieger Jens Schuermans aus Belgien ins Ziel, Fünfter wurde Martin Gluth 1:34 Minuten zurück.

Pfäffle und Schelb setzten sich bereits in der ersten Runde ab und bauten ihren Vorsprung auf eine Minute aus, ehe sich Pfäffle Anfangs der vierten von sieben Runden einen Reifendefekt einhandelte. Er verlor rund eine Minute durch den Laufrad-Wechsel, so dass Jonathan Botero Anfang der fünften Runde zu ihm aufschließen konnte. Vorne wurde Schelb ab Runde fünf schwächer. So verringerten Pfäffle und Botero den Abstand rasch. In der sechsten Runde setzte sich Pfäffle vom Kolumbianer ab, erreichte seinen Lexware-Rothaus Teamkollegen und als der sich einen kleinen Sturz erlaubte, da war die entscheidende Lücke da.

«Heute ging es Eins-A, von Anfang an», freute sich Pfäffle, der 2012 schon das Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth gewonnen hatte. «Am Anstieg konnte ich immer schön Druck machen. Der Kolumbianer ist zwei Runden lang ganz stark mitgefahren, da hatte ich kurz Angst, ob es reichen wird», erklärte Pfäffle.

Julian Schelb fuhr vier Runden lang souverän, doch dann machten sich die vielen Trainingseinheiten bemerkbar. «Ich war schon früher müde, aber ich habe dagegen angekämpft. Ich wollte nicht gleich locker lassen. Das ist für die aktuelle Situation schon okay», meinte Schelb.

U23-Vize-Europameister Jens Schuermans sicherte sich durch Rang vier den Gesamtsieg. Der Belgier hatte am Donnerstag nachgemeldet, war aber am Samstag im Heimatland schon ein Rennen gefahren und deshalb nur auf die Gesamtwertung aus. Dennoch konnte er den drittbesten Deutschen Martin Gluth in der letzten Runde noch abhängen und Vierter werden. Christian Pfäffle wurde Gesamtzweiter, knapp vor Martin Gluth.

Georg Egger aus Obergessertshausen gewann zuvor das Junioren-Rennen in Saalhausen und feierte seinen ersten Saisonsieg. Der EM-Sechste lag nach einem langen Solo mit 1:22 Minuten vor Philipp Bertsch aus Abensberg, der als Gesamtsieger 2013 in die Annalen eingeht. Dritter wurde Luca Schwarzbauer aus Nürtingen wurde drei Sekunden dahinter Dritter.

Egger setzte sich bereits in der ersten Runde von seinen Konkurrenten ab und fuhr ein souveränes Rennen. «Eigentlich sollte ich wegen der DM nächste Woche defensiv fahren, aber ich habe gemerkt, dass ich am Berg der Stärkste bin und konnte das Ding durchziehen. Ich spüre, dass die Form jetzt immer besser wird», erklärte Egger.

Luca Schwarzbauer setzte sich mit dem Weltcup-Dritten von Albstadt, dem Franzosen Neilo Perrin Ganier an die Verfolgerposition. Der Franzose konnte Schwarzbauers Tempo nicht halten, so dass der Schwabe bis zur letzten Runde allein an zweiter Position fuhr. Dann kam Philipp Bertsch mit einem starken Finish und ging am letzten Anstieg an Schwarzbauer vorbei. «Ich hatte heute überhaupt keinen Druck, weil die Bundesliga-Gesamtwertung praktisch schon sicher war. Ich bin locker ins Rennen und bin überrascht, dass es aufs Podium gereicht hat», sagte Bertsch.

Schwarzbauer war nicht unglücklich über seinen dritten Rang. «Von den Beinen her war es nicht optimal, aber ich bin ganz ohne Nervosität ins Rennen gegangen. Am Schluss habe ich mir vielleicht zu wenig zugetraut», meinte der 16-Jährige.

Daniel Voitl aus Pforzheim und David Horvath aus Reutlingen rundeten auf dem Plätzen vier und fünf mit 2:00 beziehungsweise 2:32 Minuten Rückstand das Podium ab.

Europameister Lukas Baum aus Neustadt/W. hatte zugunsten seiner DM-Vorbereitung auf einen Start verzichtet. In der Gesamtwertung hätte er ohnehin keine Chance mehr auf den Sieg gehabt.

In der Masters-Bundesliga setzte sich Uli Brucker aus Hausach, ebenfalls als Solist durch. «Es war heute ideal für mich. Die Strecke liegt mir», meinte Brucker. Max Friedrich aus Kelkheim hatte einen miserablen Start, nachdem er aus dem Pedal klickte, doch Friedrich arbeitete sich noch auf den zweiten Platz nach vorne. Gewinner waren allerdings beide: Brucker in der Mastersklasse 2-4 und Friedrich in der Masterskategorie 1.

Ergebnisse, Gesamtstände und weitere Infos zur MTB-Bundesliga ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)