Heubach (rad-net) - Die 13. Auflage des «BiketheRock powered by KMC» sorgt schon im Vorfeld für Schlagzeilen. Cross-Country-Biker aus 28 Nationen sind für ein Bundesliga-Rennen ein Rekordwert. Bei den Herren kommt es zum Duell der Giganten Julien Absalon und Nino Schurter, der Olympia-Dritte Marco Fontana hat nachgemeldet. Vorjahres-Sieger Moritz Milatz und Manuel Fumic wollen auch vorne mitmischen.
Der Olympia-Bronzemedaillengewinner Marco Fontana vom Team Cannondale Factory Racing aus Italien hat kurzfristig nachgemeldet und gehört natürlich wie Nino Schurter und Julien Absalon sowie die beiden deutschen Top-Fahrer auch zu den Podestkandidaten, obschon lange Anstiege nicht sein favorisiertes Terrain sind.
Ex-Weltmeister José Antonio Hermida vom Team Multivan-Merida verpasste vergangenen Sonntag in Münsingen seinen ersten Klassiker-Sieg nur hauchdünn und bemerkte hinterher: «Ich fahre seit zehn Jahren für ein deutsches Team und habe noch nie ein Bundesliga-Rennen gewonnen. Nächste Woche, nächste Chance.» Wobei er beim «BiketheRock» sicherlich die härteste Nuss zu knacken hat.
Der Titelverteidiger würde sich natürlich auch gerne einmischen. Moritz Milatz ist ein Heubach-Liebhaber der ersten Stunde. Zum elften Mal wird unter dem Rosenstein Bundesliga gefahren, zum elften Mal ist der Freiburger am Start. «Es ist das einzige Rennen, das ich jedes Jahr gefahren bin. Ich werde versuchen mit Absalon und Schurter mitzugehen und dann schauen, was dabei rauskommt», sagte Milatz.
Auch Manuel Fumic ist nach seinem Sieg am vergangenen Sonntag in Nals motiviert. «Ich freue mich auf die Auseinandersetzung mit den Beiden. Ich habe gute Form und will sehen, wo ich stehe. Auf dem Kurs in Heubach kann man sich sowieso nicht zurückhalten», sagte der Kirchheimer.
Neben den Genannten gibt es mit den Franzosen Maxime Marotte und Stéphane Tempier, beide vom Team BH Suntour-KMC, dem WM-Dritten Mathias Flückiger vom Stöckli Pro Team, dem Weltranglisten-Vierten Fabian Giger und Florian Vogel vom Team Scott-Swisspower weitere Hochkaräter, die vorne mitmischen können. Zudem ist man natürlich sehr gespannt, was der Brasilianer Henrique Avancini eine Woche nach seinem Sensations-Sieg von Münsingen leisten kann und auch der zweifache «BiketheRock»-Sieger Wolfram Kurschat vom Team Topeak-Ergon will gut aussehen.
Neben der beeindruckenden Zahl von 28 verschiedenen Nationen, die sich auf dem Melde-Tableau der Cross-Country-Bundesliga befinden, meldet das «BiketheRock» auch einen Rekord an lizenzierten Startern überhaupt. 360 Elite-, U23-Fahrer und Junioren stehen auf der Liste. Über 110 davon sind auch für den Eliminator Sprint gemeldet, angeführt von Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen vom Team Ghost Factory Racing, Sprint-Weltcupsiegerin Jenny Rissveds vom Team Scott und dem Deutschen Meister Simon Gegenheimer vom Team Ultrasports-Rose und Münsingen-Sieger Thomas Litscher vom Team Multivan-Merida.