Kopenhagen (rad-net) - Michael Mørkøv und Lasse Norman Hansen haben sich den Gesamtsieg bei 3-dagesløb in Kopenhagen nicht mehr nehmen lassen. Die Olympiasieger und Weltmeister im Zweiermannschaftsfahren gewannen vor Aaron Gate/Matias Malmberg und Yoeri Havik/Jan-Willem van Schip.
Mørkøv/Hansen waren rundengleich und mit nur einem Punkt Vorsprung auf Gate/Malmberg in den Schlussabend gegangen. Doch bereits im ersten Wettbewerb, dem Ausscheidungsfahren, unterstrichen sie mit einem Sieg vor dem neuseeländisch-dänischen Duo die Ambitionen auf den Sieg. Bis zur abschließenden Jagd konnten die Dänen den Abstand auf drei Punkte vergrößern.
In ihrer Spezialdisziplin ließen sie keine Zweifel aufkommen. Mørkøv/Hansen gewannen die Jagd und damit auch das Dreitagerennen. In der Gesamtwertung hatten sie am Ende 187 Punkte und verwiesen damit Gate/Malmberg mit 173 Punkten auf den zweiten Platz. Mit 71 Punkten, aber auch noch rundengleich, belegten die niederländischen Vorjahressieger den dritten Platz. Die ebenfalls als Favoriten gestarteten Mark Cavendish/Iljo Keisse wurden mit vier Runden Rückstand und 73 Punkten Fünfte. Deutsche waren nicht am Start.
In den im Rahmen des Dreitagerennens ausgetragenen Wettbewerb der Frauen belegte Finja Smekal gemeinsam mit der Norwegerin Nora Tveit den dritten Platz. Das Duo kam auf 15 Punkte. Den Sieg feierten die Britinnen Katie Archibald/Neah Evans mit 43 Punkten vor der dänisch-britischen Kombination Amalie Dideriksen/Josie Knight mit 27 Punkten.