Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2327 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Deutsche Cross-Country-Meister Moritz Milatz bestreitet am Sonntag im schweizerischen Rivera sein erstes Saisonrennen. Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion
13.03.2014 14:48
Mountainbike: Milatz und Fumic beginnen Saison in der Schweiz

Rivera (rad-net) - Der Deutsche Cross-Country-Meister Moritz Milatz bestreitet am Sonntag im schweizerischen Rivera sein erstes Saisonrennen. Die Konkurrenz im Tessin mit Weltmeister Nino Schurter und Doppel-Olympiasieger Julien Absalon verspricht gleich allerhöchstes Niveau. Vize-Weltmeister Manuel Fumic versucht sich am Samstag in Kalifornien im zweiten Anlauf am Saisonstart.

Drei Cross-Country-Rennen will Moritz Milatz vor dem Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg bestreiten. Das erste davon am Sonntag am Monte Ceneri bei Rivera, ausgerichtet vom Bikeclub Monte Tamaro. Am vergangenen Sonntag hat Milatz schon ein Straßenrennen, den Schmolke-Carbon-Cup in Mühlhausen-Ehingen als Wettkampf-Training genutzt und ist im Sprint der sechsköpfigen Spitzengruppe Fünfter geworden.

«Ich bin alles von vorne gefahren, einfach um die Belastung zu haben. Es hat sich schon ganz gut angefühlt», sagt Milatz. «Am Sonntag ist zwar mein erstes XC-Rennen dieses Jahr, aber ich bin trotzdem ganz optimistisch.»

Insgesamt, so berichtet der 31-Jährige aus den vergangenen Monaten, sei der Winter «deutlich besser» gelaufen als im vergangenen Jahr. Und das Trainingslager zuletzt mit dem Nationalkader auf Gran Canaria, unter Leitung von Bundestrainer Peter Schaupp, habe «echt gut getan».

«Ich habe viele Kilometer gemacht und die Stimmung war sehr gut», so Milatz, der bis zum ersten Weltcup auch noch die BMC-Cups in Buchs und in Lugano bestreiten will. Dann soll der Körper startklar sein für eine Weltcup-Saison, in der er sich konstant in den Top Ten wiederfinden will. Was ihm bisher noch nie gelang, ist sein erklärtes Ziel für 2014.

Der Heimweltcup in Albstadt steht besonders im Fokus. «Ich will dort erst mal überhaupt am Start stehen», sagt Milatz lachend mit Blick auf seine krankheitsbedingte Absage vom vergangenen Jahr. Die Marathon-WM in Pietermaritzburg hat der Vize-Weltmeister des Jahres 2012 in dieser Disziplin auch ins Programm genommen. «Die passt vom Termin her gut rein, drei Wochen nach der Cross-Country-EM und drei Wochen vor der DM», erklärt Milatz.

Wenn es am Sonntag also für den Freiburger los geht, dann trifft er gleich auf prominente Konkurrenz. Unter anderem sind Scott-Odlo-Fahrer Nino Schurter und auch Milatz’ BMC-Teamkollege Julien Absalon gemeldet. Diese beiden Koryphäen bilden den Maßstab. Außer Moritz Milatz will auch der Kirchzartener Nationalfahrer Markus Bauer vom Lexware Mountainbike Team am Sonntag in die Saison starten. Der Deutsche Marathon-Vizemeister ist wie Milatz das Straßenrennen in Mühlhausen-Ehingen gefahren. «Das ging es sehr gut. Montag und Dienstag musste ich wegen einer Erkältung mit dem Training aussetzen, aber vielleicht hat es ja auch ganz gut getan mal zwei Tage nichts zu machen», sagt Bauer.

Unterdessen nimmt Vize-Weltmeister Manuel Fumic am Samstag in den USA einen zweiten Anlauf zum Saisonstart. Der Kirchheimer hatte aus Zypern wegen eines Infekts unverrichteter Dinge wieder abreisen müssen. Im Bonelli Park in Kalifornien fährt der Cannondale-Biker ein HC-Rennen der nationalen US-Serie XCT.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)