Gedern (rad-net) - Der Deutschland-Cup der Mountainbiker geht am Wochenende im hessischen Gedern in seine fünfte Runde, für die BDR-Nachwuchs-Serie für U15- und U17-Biker ist es am gleichen Ort das dritte Event des Jahres.
Sebastian Szraucner (Radsport Bomm) ist am Sonntag am Sportplatz von Gedern Titelverteidiger. Der Gießener siegte bei dem Deutschland-Cup-Rennen im vergangenen Jahr vor Christopher Maletz (Fujbikes-Rockets) aus Weißenfels. Der aktuell Führende in der Gesamtwertung der Serie heißt Gerrit Rosenkranz (Focus-Rapiro), der 30 Punkte aufweist und gleichauf liegt mit Marco Schätzing (Fubikes-Rockets).
Auch Rosenkranz plant einen Start in Gedern. Allerdings fährt er am Samstag beim Bike-Festival in Willingen noch den Marathon über 55 Kilometer. «Vielleicht ist das ja eine gute Vorbelastung», meint Rosenkranz mit einem Grinsen. Bei den Damen war es Lisa Heckmann, die das Rennen in Gedern 2013 gewinnen konnte.
Von den Teilnehmern der Nachwuchs-Sichtungs-Serie (NWS) des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) wird das Gelände in Gedern bereits am Samstag in Beschlag genommen. Dann absolvieren die Biker aus den Kategorien U15 und U17 ihre Technik-Prüfungen. Zwischendurch wird noch der Hessen-Cup der Altersklasse U11 und jünger ausgefahren, außerdem in der U13 für den Einsatz in Frankreich bei der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) gesichtet.
«Wir haben für die verschiedenen Kategorien unterschiedliche Sektionen gebaut. Das war ein Riesenaufwand. Der TGV Schotten kann sich das leisten, weil wir viele freiwillige Helfer haben», erklärt Georg Schmitz, Pressewart des Vereins. Durch den Erfolg von Vereins-Sprössling Tobias Eise, der am vergangenen Sonntag in St. Wendel mit der deutschen Staffel EM-Silber gewonnen hat und im Junioren-Rennen Siebter wurde, sei der Verein zusätzlich motiviert worden. Die Sektionen, so Schmitz, seien auf Fahrbarkeit ausgelegt und würden für die Zuschauer im Steinbruch spektakuläre Bilder produzieren.
Am Sonntag geht es dann für den Nachwuchs in die Cross-Country-Rennen, bevor die Akteure des Deutschland-Cups in die Pedale treten. Der Kurs ist technisch anspruchsvoll mit einem zackigen Höhenprofil.
Zeitplan:
Samstag, 14. Juni:
10 Uhr: Trial U13 m/w BDR Sichtung TFJV
14 Uhr: Trial U15-U17 NWS
15 Uhr: Cross-Country U13 m/w BDR Sichtung TFJV
Sonntag, 15. Juni:
09:30 Uhr: U15m Cross-Country NWS
10:20 Uhr: U17m Cross-Country NWS
11:25 Uhr. U15w/U17w Cross-Country NWS
13:00 Uhr: U19 m/w, Damen, Masters 1 und 2, Deutschland-Cup
14:30 Uhr: U23 Herren / Elite Deutschland-Cup
Weitere Informationen auf der Vereins-Homepage ...