Urnau (rad-net) - Die Deutschen Bergmeister der Männer Elite, U23 und Junioren werden wieder mit der aus dem nordischen Skisport bekannten Gundersen-Methode ermittelt. Für die U23 und U19 gehört die DM mit zur Bundesliga-Wertung.
In einem 8,4 Kilometer langen Bergzeitfahren von Urnau hinauf auf den 837 Meter hohen «Höchsten» werden am kommenden Samstag ab 10:30 Uhr zunächst die 30 Zeitschnellsten ermittelt, die danach in den Abständen der Qualifikation erneut die 360 Höhenmeter bewältigen müssen. Wer dann zuerst das Ziel auf dem «Höchsten» erreicht hat, ist Deutscher Bergmeister.
«Noch haben wir einige Startplätze zum Lightweight Uphill offen. Offensichtlich lässt das schlechte Wetter der vergangenen zwei Jahre leider viele einige auf Nachmeldung pokern», sagte Organisator Roland Hecht. Ab 9 Uhr kann morgen vor Ort noch nachgemeldet werden. Auch für Nachmelder in der Hobbyklasse garantiert Organisator Jörg Ludewig als Anreiz noch ein 2012 Trikot im Finisherbeutel.
Spannend wird es bei den Bundesliga-Rennen. Zusammen mit der Berg-DM und dem Rennen nahe Ingolstadt werden dieses Wochenende zwei Rennen der Wertungsserie ausgetragen. «Wir schielen auf das Gelbe Trikot. Am Wochenende gibt es viele Punkte zu holen. Mit Jakob Steigmiller als Vierten, Fabian Thiel als Achten und Jasha Sütterlin als Zehnten haben wir drei unter den Top Ten, die noch absolut in Schlagdistanz liegen. Wir werden alles versuchen, um die Entscheidung richtig spannend zu machen», zeigte sich das Thüringer-Energie Team unter der Leitung des Sportlichen Leiters Jens Land kampfbetont.