Novo Mesto (rad-net) - Matej Mohoric hat die letzte Etappe der Tour of Slovenia (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Bahrain-Victorious-Profi setzte sich im Sprint durch und ehrte seinen verstorbenen Teamkollegen Gino Mäder nach dem Ziel mit einer Siegesgeste.
Die letzte Etappe der Slowenien-Rundfahrt beinhaltete ein paar kleinere Hügel, und rund zehn Kilometer vor dem Ziel ging es noch einmal einen zwei Kilometer langen und durchschnittlich zehn Prozent steilen Anstieg hinauf. Dort lösten sich Mohoric und der Gesamtführende Filippo Zana (Jayco-AlUla) aus dem Feld. Auf der Abfahrt hatte Zana Probleme, Mohoric zu folgen, konnte aber auf den letzten Kilometern wieder aufschließen.
Im Sprint war Mohoric aber schneller und verwies den Italiener auf Rang zwei. Die nächsten Verfolger kamen, angeführt von Luka Mezgec (Jayco-AlUla) mit 16 Sekunden Rückstand ins Ziel.
In der Gesamtwertung verteidigte Zana damit seine Führung und gewann die Rundfahrt mit 18 Sekunden vor Mohoric, der sich noch auf Rang zwei schieben konnte. Diego Ulissi komplettierte das Podest mit 23 Sekunden Rückstand. Mit seinem zehnten Tagesrang verbesserte sich Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe) noch auf Rang sieben (+0:50).