Dalaman (rad-net) - Die schönsten Landschaften und Pisten der lykischen Küste sind Ziel einer Mountainbike-Traumreise in den Süden der Türkei, die durch ein ausgewogenes Programm aus Sport, Genuss und Freizeit auch für Teilnehmer ohne ganz große sportliche Ambitionen geeignet ist. Die Tour führt durch das «Land des Lichts», besucht imposante antike Stätten und lykische Felsengräber und taucht tief in den türkischen Alltag. Auf dem Programm stehen entlang der Strecke herrliche Gebirgszüge, felsige Buchten und kilometerlange, naturbelassene Sandstrände. Die Strecke kombiniert dabei einfache bis mittelschwere Etappen im Gebirge und lässt genügend Freiraum für die Besichtigung antiker Stätten und für Siesta am Strand.
Bekannt ist Lykien durch seine schönen Buchten und berühmten Sehenswürdigkeiten. Entlang abwechslungsreicher Schotterpisten folgt die Route der Küste und bietet wunderbare Downhills mit Blick aufs Meer. Je nach fahrtechnischem Können der Gruppe sind auch tageweise Varianten möglich. Die Besichtigung des Weltkurlurerbes Xanthos sowie der Orte Kayaköy, Letoor, Patara und Tlos gehören selbstverständlich zum achttägigen Reiseprogramm, der von «Hauser» angebotenen Tour, die ab 1290 Euro inklusive Flug und Vollpension zu buchen ist.
Die Etappen, die maximal rund 40 Kilometer lang sind, verlaufen vorwiegend auf breiten Sand- und Schotterpisten. Durch das mitreisende Begleitfahrzeugs ist es möglich, die Auffahrten für Genussbiker auf ein Minimum zu reduzieren.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.