Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4257 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die elf Damen vom Team maxx-solar wollen auch 2016 für Furore sorgen. Foto: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH
12.04.2016 09:59
maxx-solar stellt Team 2016 vor

Erfurt (rad-net) - Mit der offiziellen Mannschaftspräsentation im Erfurter MDR-Landesfunkhaus startete heute das Team maxx-solar in die neue Radsportsaison. Die elf Frauen in den gelb-orange-leuchtenden Trikots haben sich in diesem Jahr viel für die Bundesliga, die Thüringen-Rundfahrt und die Deutschen Meisterschaften in Erfurt vorgenommen. Auch die Paralympics in Rio de Janeiro und die Weltmeisterschaften in Katar werden anvisiert.

Angeführt wird das Team von der achtfachen Weltmeisterin Hanka Kupfernagel. Neben Franziska Banzer, Kerstin Brachtendorf, Lisa Fischer, Theres Klein, Corinna Lechner, Lena Vogl, Benita Wesselhoeft und Beate Zanner gehören in diesem Jahr Carolin Schiff und Katharina Venjakob zur elfköpfigen Equipe. Teamchefin Vera Hohlfeld ist stolz auf die Zusammensetzung der Mannschaft «Wir bieten vor allem unseren jüngeren Fahrerinnen im Team eine exzellente Möglichkeit, von der wichtigen Weltklassesportlerin wie Hanka Kupfernagel zu lernen und die eigenen sportlichen Fähigkeiten zu festigen und weiter auszubauen.»

Auf die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2016 habe man sich besonders gut vorbereitet, um den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen, als man mit Beate Zanner die Gesamtsiegerin stellte und zudem in der Teamwertung den ersten Platz belegte. Der Bundesliga-Start erfolgt am 24. April in Cadolzburg, danach geht es in Merdingen (16. Mai), in Karbach (5. Juni), in Ilsfeld-Auenstein (11./12. Juni), auf der Rennstrecke Bilster Berg (11. September) bis zur Deutschen Bergmeisterschaft in Herbram (25. September) um die Punkte der nationalen Rennserie. «Wir wollen den zweiten Bundesligagesamtsieg aus den letzten beiden Jahren verteidigen. Sowohl in der Teamwertung, als auch in der Einzelwertung“ definiert Hohlfeld die sportliche Ausrichtung.

Mit den Deutschen Meisterschaften (24. bis 26. Juni) und der Thüringen-Rundfahrt (15. bis 21. Juli), sind unmittelbar vor der «Haustür» weitere wichtigste Saisonziele verbunden. Die DM in Erfurt werde für das Team ohne ausgesprochene Sprinterinnen nicht leicht, weil es einen recht flachen Kurs bereithält und bei der Thüringen-Rundfahrt, die kurz vor den Olympischen Spielen in Rio besonders gut besetzt sein wird, werden die maxx-solar-Frauen auf eine Armada gestandener Berufsfahrerinnen treffen.

Hanka Kupfernagel wird 2016 zum dritten Mal für das maxx-solar-Team an den Start gehen. Sie ist mit ihren langjährigen internationalen Erfahrungen die Leitfigur der Mannschaft und hat besonders im vergangenen Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur weiterhin auf hohem internationalem Niveau fährt, sondern damit auch zu den Siegfahrerinnen der Mannschaft gehört. «Hanka ist ja nicht nur eine sehr erfolgreiche Rennfahrerin, sie ist ja eine geniale Radsportpädagogin. Ich bin begeistert davon, wie sie den jungen Fahrerinnen ihre Professionalität vorlebt und damit das Team zu immer stärkeren und stabileren Leistungen bewegt», so Hohlfeld.

Neben Kupfernagel gehören Beate Zanner und Corinna Lechner zu den Leistungsträgerinnen in der Mannschaft. Mit Kerstin Brachtendorf ist auch eine Para-Cyclerin in der Mannschaft, die diese Saison die Paralympics in Rio de Janeiro anvisiert. Neu im Team sind Carolin Schiff und Katharina Venjakob. Zweitere hat sich, wie einst Beate Zanner, bei den Jedermann-Wettbewerben ins Rampenlicht gefahren. Als Amateur-Weltmeisterin des vergangenen Jahres, sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren, bringt sie zwei Regenbogentrikots als Empfehlung mit.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.056 Sekunden  (radnet)