Madrid (rad-net) - Der deutsche Profi Max Kanter wird ab der kommenden Saison für das spanische WorldTour-Team Movistar fahren. Via Pressemitteilung gab die Mannschaft heute bekannt, dass der 23-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben habe und bestätigte damit die Gerüchte der vergangenen Wochen.
Kanter wechselt nach fünf Jahren beim Team DSM zum spanischen Rennstall. Der Fahrer hatte 2017 beim Development-Team der deutschen Mannschaft seine Karriere gestartet und in seinen zwei Saisons dort die Deutsche U23-Meisterschaft auf der Straße gewonnen. Der Profi schaffte zuden einen siebten Platz bei den U23-Weltmeisterschaften 2017. 2019 stieg Kanter in die WorldTour-Mannschaft – damals noch Team Sunweb – auf, und feierte 2020 mit ihnen sein Grand Tour-Debüt, als er an den Start der Vuelta a España ging. Hier konnte der Deutsche seine Sprint-Fähigkeiten unter Beweis stellen, als er auf zwei Etappen den dritten Platz belegte.
In der aktuellen Saison konnte Kanter den Giro d'Italia beenden, bevor bei der Tour de Pologne einen vierten Platz im Massensprint erreichte. Zuletzt nahm der Fahrer an der Tour of Britain teil, wo er ebenfalls zwei Top-Fünf-Platzierungen erreichte und erstmals Gerüchte über einen Wechsel zu Team Movistar aufkamen.
«Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich glaube auch, dass ich die richtigen Leute und ein Umfeld gefunden habe, das perfekt zu mir passt, um meine nächsten Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere zu machen», erklärte Kanter in der heutigen Pressemitteilung zu seinem anstehenden Transfer. «Jetzt, wo ich einige Jahre in der WorldTour hinter mir habe, möchte ich an meine erfolgreiche Zeit als U23-Fahrer anknüpfen - mit sehr viel Bescheidenheit, aber auch mit einem gesunden Selbstvertrauen sage ich, dass ich wieder gewinnen will. Ich war in den letzten Jahren ein paar Mal kurz davor, und jetzt will ich das mit Movistar schaffen.»