Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1419 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Tour de France 2017 startet in Deutschland. Foto: Sebastien Nogier
22.12.2015 13:47
Martin über Tour-Start in Deutschland happy - «Schönes Signal»

Düsseldorf (dpa) - Fans und Profis freuen sich fast wie bei einer Bescherung: Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens erhielt am Dienstag den Zuschlag der Organisatoren aus Paris für den Start der Tour de France 2017.

Die 104. Auflage des Spektakels verspricht sportlichen Hochgenuss und drei Tage prickelnde Tour-Atmosphäre am Rhein. 30 Jahre nach West-Berlin findet zum vierten Mal ein Grand Départ in Deutschland statt.

Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin, der bei der vergangenen Tour zum ersten Mal in seiner Karriere das Gelbe Trikot trug, sah am Dienstag in dem Zuschlag ein «schönes Signal» und freut sich auf ein «mögliches Zeitfahren zum Auftakt». Topsprinter André Greipel, in diesem Jahr vierfacher Etappensieger, hofft «noch dabei zu sein» und wertet den Zuschlag «besonders für den Nachwuchs als tolle Sache».

Manager Jörg Werner, der auch die Topfahrer John Degenkolb und Marcel Kittel betreut, war in seiner Begeisterung etwas zurückhaltender. «Gestern hatten wir die Absage der Bayern-Rundfahrt zu verkraften, heute kommt diese schöne Nachricht. Es ist eine Berg- und Talfahrt. Es ist nicht alles rosarot», sagte der Thüringer der Deutschen Presse-Agentur.

Zuletzt waren Köln (1965), Frankfurt/Main (1980) und zwei Jahre vor der Wende West-Berlin (1987) Startorte für das wichtigste Radrennen der Welt. Zum vorerst letzten Mal schaute die Frankreich-Rundfahrt 2005 in den Etappenorten Karlsruhe und Pforzheim vorbei.

Düsseldorf setzt ein Zeichen. Der tourbegeisterte Bürgermeister Geisel (SPD) war im Juli aktiv geworden, als er sich mit Tour-Chef Christian Prudhomme getroffen und sein Interesse mitgeteilt hatte.

Die Rheinterrassen sollen zum Tour-Auftakt 2017 - womöglich ein längeres Zeitfahren - die Kulisse bilden. Am Tag darauf startet der zweite Tour-Abschnitt, der möglicherweise in einer anderen deutschen Stadt endet. Erste Details sollen auf Pressekonferenzen am 14. Januar 2016 in Paris und Düsseldorf mitgeteilt werden.

Zum Grand Départ in diesem Jahr hatten über zwei Millionen Menschen Utrecht in einen Ausnahmezustand versetzt. Auf solche Begeisterung hofft jetzt auch die Landeshauptstadt, die 2006 den Start der inzwischen längst beerdigten Deutschland-Tour ausrichtete. Mit Blick auf die Finanzierung zeigte sich Geisel jedenfalls zuversichtlich. In den Vereinbarungen zwischen Düsseldorf und dem Tour-Veranstalter ASO seien «Regelungen vereinbart, die attraktive Sponsoringpakete für die örtliche Wirtschaft ermöglichen».

Die Tour 2016 startet am 1. Juli am Mont-Saint-Michel in der Normandie. Düsseldorf war für 2017 der einzige ernsthafte deutsche Kandidat, vorher hatten sich auch die Mit-Interessenten Münster und das Saarland zurückgezogen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)