Willemstad (rad-net) - Einige der Spitzenprofis werden ihre Saison endgültig bei dem «Amstel Curaçao Race» auf der Karibik-Insel Curaçao ausklingen lassen. Unter ihnen sind, neben Alessandro Petacchi und den Schleck-Brüdern Andy und Frank, auch die drei deutschen Profis Grischa Niermann vom Team Rabobank, Danilo Hondo vom Team Lampre-Farnese und Tony Martin vom Team HTC-Columbia, der als letzte Verpflichtung bekanntgegeben wurde.
Auf der größten Insel der ehemalige Niederländischen Antillen müssen die Profis am 06. November nicht nur ihr letztes Rennen bestreiten, auch die Erholung nach der langen Saison steht auf dem Programm. In den letzten Jahren wurde die Veranstaltung dafür berühmt, dass die Rennfahrer neben der warmen Sonne auch die Möglichkeit erhielten, zum Beispiel mit Delphinen zu schwimmen.
«Deutschland ist ein wichtiger Markt für den Tourismus auf Curaçao. Deswegen haben wir Fahrer wie Tony Martin verpflichtet, um die nötige Präsenz in Deutschland zu erlangen», erklärte Renn-Organisator Leo van Vliet.
Im vergangen Jahr konnte Alberto Contador seinen Sieg von 2007 wiederholen. 2008 überquerte Andy Schleck als erster die Ziellinie nahe der Hauptsadt Willemstad.