Marburg (rad-net) - Marburg wird Zielort der zweiten Etappe der Deutschland-Tour 2022 sein. Wie die Veranstalter jetzt mitteilten, sei die Zielankunft am Freitag, dem 26. August, Teil der Feierlichkeiten des 800. Stadtgeburtstags Marburgs.
Die hessische Universitätsstadt begrüßte bereits bei der vorletzten Austragung die Deutschland-Tour. Damals war Marburg Startort für eine Etappe, die vielen Radsport-Fans in guter Erinnerung ist: Remco Evenpoel beeindruckte als 19-Jähriger mit einem 100-Kilometer-Solo. Im kommenden Jahr wird Marburg jedoch Zielort sein.
Geplant ist ein großes Rahmenprogramm rund um die Profi-Ankunft inklusive Expo-Tour, Ride-Tour und «kinder Joy of moving mini tour». Von den Kleinsten auf ihren Laufrädern bis zum entspannten Alltagsradfahren auf gesperrten Straßen bringt die Deutschland-Tour viele Mitmachangebote zum Stadtjubiläum.
«Unser Stadtjubiläum ist ein Fest für alle und voller Mitmach-Höhepunkte im gesamten Jahr. Da fügt sich die Deutschland-Tour in ihrer Vielfalt perfekt ein», sind Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies sowie Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier überzeugt. «Bereits 2019 haben wir die große Begeisterung für die Deutschland-Tour bei den Marburgern und unseren Gästen erlebt. Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im noch größeren Rahmen und wunderbare sommerliche Bilder, die Marburg800 in die Welt tragen.»
Die Deutschland-Tour wird 2022 erstmals an fünf Tagen ausgetragen. Die Rundfahrt startet am 24. August mit einem Prolog und feiert am 28. August in Stuttgart das große Finale. Weitere Details zur Strecke sind noch nicht bekannt.