Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 935 Gäste und 19 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Singen und der Hegau sind am Wochenende Gastgeber der Marathon-DM. Foto: Armin M. Küstenbrück
07.10.2021 12:21
Marathon-DM: Seewald will auch den DM-Titel - Viele Medaillenkandidaten

Singen (rad-net) - Am kommenden Sonntag, dem 10. Oktober 2021, finden im Rahmen des Rothaus Hegau Bike Marathon die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon statt. Aber auch Freizeitsportler aller Leistungsklassen können auf dem Kurs durch den Hegau ihre Kräfte messen, Spaß haben oder einfach die Aussicht genießen.

Wie in den Vorjahren gibt es wieder zwei unterschiedlich lange Schleifen, die je nach Rennklasse einzeln, kombiniert oder zweifach absolviert werden müssen. Den längsten Weg müssen dabei die Kandidaten der Deutschen Meisterschaft der Herren und der Masters (älter als 30 Jahre) zurücklegen: sie starten um 10:30 Uhr am Rathausplatz und fahren zwei Mal die lange Runde à 49 Kilometer mit dem Hegaukreuz und bis fast hinauf nach Welschingen. Die Frauen starten schon um 10:10 Uhr, absolvieren zunächst die kleine Schleife über 31 Kilometer, ehe sie auf die große Runde geschickt werden.

Es gibt in diesem Jahr wenige klare Favoriten. Wie schon häufiger in der Vergangenheit wird die Frage vor allem sein: Gewinnt ein Marathon-Spezialist oder kann ein Fahrer der Cross-Country-Fraktion auf der schnellen Strecke des Hegau Bike Marathon als Erster die Ziellinie überqueren? Heiß auf den Titel ist der erst 21-jährige Titelverteidiger David List (Lexware) aus Friedrichshafen, der im vergangenen Jahr überraschend im badischen Leutershausen vor seinem Teamkollegen Luca Schwarzbauer (Nürtingen) gewann. Aber auch der Dritte der letztjährigen Meisterschaften Simon Schneller (Bulls) wird als Titelkandidat hoch gehandelt: er ist derzeit Vierter der Marathon-Weltrangliste. Vor allem darf man aber auf den frischgebackenen Weltmeister und Europameister Andreas Seewald (Canyon Northwave) gespannt sein. Je nach Tagesform können aber auch Sascha Weber (Trek-Vaude), Niklas Schehl (ebenfalls Bulls) und Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr) nach dem Titel greifen.

Bei den Frauen könnte es wie bei den Männern eine ausgewiesene Cross-Country-Spezialistin aufs Podium schaffen: Titelverteidigerin Nadine Rieder (Ghost Factory Racing) hatte sich zwar im Winter im Training eine schwere Fußverletzung zugezogen, aber beim Cross-Country-Weltcup-Finale in Snowshoe mit einem achten Platz ihre erfolgreiche Rückkehr in den Rennzirkus feiern können. Die Titelverteidigung wäre wohl die Körnung der bislang eher durchwachsenen Saison 2021. Gefährlich könnte ihr aber eine Lokalmatadorin werden: Janine Schneider aus Klettgau, die 2019 Marathon-Meisterin war. Und auch wenn es wahrscheinlich ist, dass der Titel 2021 an eine dieser beiden Athletinnen geht, so steht doch noch eine ganze Reihe anderer im Kampf um die Medaillen bereit: zum Beispiel die beiden jungen Schwestern Luisa und Antonia Daubermann und Bettina Janas (Sportograf.com).

Den Renntag eröffnet allerdings schon morgens um 9 Uhr der Nachwuchs bei den «Sparkassen Kids Races»: Kinder ab der Klasse U9 bis hinauf zur U17 dürfen auf einem abgesperrten Rundkurs kostenlos starten und müssen je nach Alter zwei bis fünf Runden zurücklegen. Neben den klassischen Mountainbike-Rennen gibt es für die Erwachsenen auch noch Team-Wettbewerbe (Thüga Team Cup), ein E-Bike-Rennen auf der 31 km-Runde und Gravel Bike Races über 31 und 49 Kilometer.

«Das Nebeneinander von Hobbysport und Elite zeichnet diese Veranstaltung schon immer aus», meint Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler. «Darum freue ich mich sehr, dass wir am 10. Oktober den bereits 18. Rothaus-Bike-Marathon veranstalten können, besonders nach der Absage im letzten Jahr.» Aufgrund der damaligen Corona-Bestimmungen war eine Durchführung nicht möglich. Und auch in diesem Jahr müssen alle Sportler eine der 3G-Regeln nachweisen. Dasselbe gilt für Zuschauer.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)